Sonntag, 7. Juni 2015

VGS 80 neben K47: Salzburg Hbf, 1988

Nach Salzburg Aigen habe ich kurz am Salzburger Hauptbahnhof vorbeigeschaut, wo in der Fahrdienstleitung West ein neues VGS80-Pult für den Bahnhof Liefering mit dem Containerterminal aufgebaut worden war. Hier sieht man das K47-Befehlswerk, auf dem gerade in der Mitte die Zustimmung an die Fdl Ost für eine Einfahrt auf Gleis 11 von Wörgl abgegeben worden ist, während ganz rechts der Befehl an das Stellwerk 9 für eine Ausfahrt aus Gleis 19 Richtung Freilassing steht:

Befehlswerk, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Befehlswerk, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Für den Containerbahnhof Liefering war daneben ein neues VGS80-Stellpult aufgestellt worden:

Stellpult Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Neben dem Stellpult standen zwei Blockfelder – ich denke, dass sie die Weichenanbindung auf der Westseite an das Streckengleis 2 verschlossen:

Stellpult Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Im rechten unteren Eck des Stellpultes hatten noch Anzeigen und einige Bedientasten (ich nehme an, für Ersatzsignale) für die Salzburger Ein- und Ausfahrsignale sowie für einen Selbstblock Platz gefunden:

Stellpult Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Und wie zu dieser Zeit üblich, war das Stellwerk mit einem Zählwerksdrucker statt einzelnen Zählwerken ausgestattet:

Zählwerksdrucker für Stw. Liefering, Fdl West, Salzburg Hbf, 20.2.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen