Samstag, 6. Juni 2015

Salzburg Aigen, 1988

Aigen hatte damals schon lange ein SpDrL-Stellwerk, dessen kleines Pult hier zu sehen ist:

SpDrL-Pult, Fdl, Salzburg Aigen, 19.2.1988

Oberhalb des Pultes ist die aus Siemensfeldern aufgebaute Zugnummernmeldeanlage für Gnigl montiert, auf der hier auch die Züge zu sehen sind, für die am Stellpult Fahrten eingestellt sind:

SpDrL-Pult, Fdl, Salzburg Aigen, 19.2.1988

Hier sieht man das Stellpult aus der Nähe – wozu hier ein Taschenspiegel auf den Nahbedienungstasten abgelegt ist, erschließt sich mir nicht wirklich:

SpDrL-Pult, Fdl, Salzburg Aigen, 19.2.1988

Ein wenig später hat der Personenzug 5034 (mit Lenkziffer 1) Aigen verlassen, dafür steht nun die Durchfahrt für den kommenden Güterzug 76041 (mit Lenkziffer 3):

SpDrL-Pult, Fdl, Salzburg Aigen, 19.2.1988

Schön manuell beschriftet, sieht man hier Einschaltetasten für die Weichenheizungen am nördlichen und südlichen Bahnhofskopf. Darunter ist eine Tabelle angeklebt, die die Fahrzeiten bis zu den EKs südlich von Aigen bei verschiedenen Zuggeschwindigkeiten zeigt: Für Fahrtrichtung 1 ab Aigen, für Fahrtrichtung 2 ab Hallein. Und zuletzt kann man unter dem Symbol des Einfahrvorsignals sehen, dass Bischofshofen hier tatsächlich als "Bihofen" abgekürzt wurde – was trotzdem kaum eine offizielle Bezeichnung war:

SpDrL-Pult, Fdl, Salzburg Aigen, 19.2.1988

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