Donnerstag, 20. August 2015

Blockposten Leidegg, 1988

Am 4.Juni habe ich auf den Blockposten Leidegg und Windau zwischen Westendorf und Hopfgarten vorbeigeschaut. Die beiden Betriebsstellen sind übrigens in dem Faksimile eines Textes aus dem Jahr 1905, das User "FS" hier im EBFÖ gepostet hat, folgendermaßen erwähnt:
"..., während die im folgenden gleichfalls beschriebene Sicherungsanlage der Betriebsausweiche Windau sowie der bei Wächterhaus 168, Kilometer 179⋅831 neu errichtete Zugmeldeposten bis auf weiteres außer Betrieb bleiben."
Aus der Erwähnung der Betriebsausweiche Windau erkennt man übrigens, dass die Strecke damals noch eingleisig war.

Bevor ich nach Leidegg gefahren bin, ist mir in Windau noch ein Regionalzug in Form eines 4030.3 vor die Kamera gefahren, den ich allerdings elegant hinter einem Schrankenantrieb platziert habe:

4030.316, Windau, 4.6.1988

Am nächsten Bild befinden wir uns aber schon im Blockposten Leidegg. Die Sicherungsanlage war hier ein klassischer vierfeldriger Felderstreckenblock, als Signale waren aber schon lange Lichtsignale aufgestellt:

Blockapparat, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Beide Blocksignale stehen hier auf Frei, wie man an den umgelegten Knebeln wie auch an der Signalanzeige im Hintergrund erkennen kann:

Blockapparat, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Hier ist die Signalanzeige im Detail zu sehen – noch mit doppelten Gelblampen für die Vorsignale. Ob jeweils eine eine davon schon stillgelegt war oder nicht, weiß ich nicht (bei den Bildern aus Windau sieht man dann, dass es so sein könnte, vielleicht aber auch nicht ...):

Signalanzeige, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Die Zugeinwirkung erfolgte offenbar noch über die uralte Schaltung mit Gleisrelais – und das an einer elektrifizierten Strecke! Am Blockaufsatz sieht man die Vormeldewecker von den benachbarten Betriebsstellen Hopfgarten und Windau:

Blockapparat, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Und hier ist der eine Zug schon fast vorbei – wir sehen die 1020, die ihn durch's Brixental (und dann wohl weiter bis nach Saalfelden) nachschiebt:

1020.015 als Nachschiebe am 60245, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Nach der Durchfahrt durch den Leidegger Tunnel und einer 180°-Kehre kämpft sich der Zug weiter Richtung Westendorf hoch:

1020.015 als Nachschiebe am 60245, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Die Blocksignale waren noch mit den ganz alten kleinen Schirmen mit zwei Lampen ausgestattet – ein Ersatzsignal wurde in den Anfangszeiten der Lichtsignale ja nirgends vorgesehen und war bei einem besetzten Blockposten ja eigentlich nicht nötig:

Blocksignal A, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Kurz darauf rollt ein 4010 Richtung Innsbruck vorbei – die Nummer kann ich leider nicht erkennen, es könnte aber die 015 sein. Vor dem Blockposten kann man meine Mutter und meinen Vater erkennen, die mich damals dorthin gebracht haben, und dazwischen den Blockwärter:

4010, Blockposten Leidegg, 4.6.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen