Montag, 17. August 2015

SpDrS in Inzersdorf Ort, 1988

Am 14.5.1988 habe ich auch noch einige wenige Bilder vom SpDrS in Inzersdorf Ort aufgenommen. Nach acht Uhr abends war es an diesem Maitag trotzdem hell genug, um den Bahnhof aufzunehmen ...

Bahnhof, Inzersdorf Ort, 14.5.1988

... und auch die 1042.686 vor dem Regionalzug, der mich hierhergebracht hat:

1042.686, Inzersdorf Ort, 14.5.1988

In der Fahrdienstleitung stand dieses Stellpult, auf dem zwei parallele Durchfahrten von Kledering nach Altmannsdorf gestellt sind (am Gleis 3 ist der Zug schon im Bahnhof unterwegs und hat die Einfahrstraße vollständig aufgelöst):

SpDrS-Pult, Inzersdorf Ort, 14.5.1988

Das folgende Bild habe ich kurz davor aufgenommen, es zeigt die Einfahrt am Streckengleis 2, wo das Einfahrsignal X auf Frei steht. Das Einfahrsignal Z befindet sich an der Pottendorfer Linie, die hier also als die durchgehende Strecke zählt:

SpDrS-Pult und Zugnummerneinwahl für Matzleinsdorf, Inzersdorf Ort, 14.5.1988

Kurz danach ist der Schranken wieder offen:

SpDrS-Pult, Inzersdorf Ort, 14.5.1988

Interessant ist, dass hier abzweigende Gleise in zwei verschiedenen Winkeln dargestellt sind: Meistens mit den bei Siemens üblichen ca. 30°, aber vor allem bei Nebengleisen auch mit etwa 45°. Nach meinem Gefühl wirkt das etwas "unordentlich" – aber es hat wohl genügend Platz gespart. Auch selten zu sehen ist eine Bahnhofssperre an einem so großen SpDrS-Stellwerk eines Abzweigbahnhofs:

SpDrS-Pult, Inzersdorf Ort, 14.5.1988

Und das waren die wenigen Bilder von diesem mittlerweile heftig umgebauten Bahnhof.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen