Hier sieht man den Rankapparat in der Fahrdienstleitung in Göss – viele Blockfelder für die drei ausgehenden Strecken, dazwischen eines für eine Anschlussbahn, und eine Reihe von Schlössern für Mittelweichen, aber keine wirklichen Besonderheiten. Eine Ausfahrt nach St.Michael und eine Einfahrt von Vordernberg ist gerade "befohlen":
Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Auf der kleinen Signalanzeige am Farhdienstleiterarbeitsplatz sieht man die Anzeige für ein freistehendes Ausfahrsignal R und den belegten Block aus Richtung Vordernberg:
Signal- und Blockanzeige, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Signal- und Blockanzeige, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Signal- und Blockanzeige, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Details von Knebeln und Schlössern am Rankapparat:
Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Die Schubknöpfe (der Rankapparat heißt ja offiziell "Schubknopfapparat"):
Befehlswerk, Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Und hier sind wir schon am Stellwerk 1. Von Vordernberg her steht offenbar erneut eine Einfahrt:
Blockapparat, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989
Für die Einfahrt stehen eine ganze Menge Hebel nach oben, also gegen die Grundstellung:
Hebelbank, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989
Auf der Signalanzeige sieht man das freistehende Einfahrsignal C, die Meldelampen der Schrankenanlage ("ZU"!) und im obersten Gleis 3 den Zustimmungsmelder vom Stellwerk 2 – nun ist auch klar, wieso so viele Weichen- und Riegelhebel umgelegt sind:
Signal- und Blockanzeige, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989
Signal- und Blockanzeige, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989
Der Zug ist im Bahnhof – alle Hebel sind ordnungsgemäß in die Grundstellung zurückgelegt:
Hebelbank, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989
Über dem Gleisanzeiger sind wie üblich die Fallklappenwecker montiert:
Gleisanzeiger, Stw.1, Leoben Göss, 28.12.1989
Und hier sieht man das Stellwerk an diesem Winterabend von außen:
Stellwerk 1, Leoben Göss, 28.12.1989
Vor der Fahrdienstleitung stand dieser Riegelhebel für einen Sperrschuh (und, über eine A/C-Abhängigkeit damit verbunden, eine Mittelweiche):
Riegelhebel vor der Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Riegelhebel vor der Fdl, Leoben Göss, 28.12.1989
Hier sieht man direkt auf den Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters:
Fahrdienstleitung und Riegelhebel, Leoben Göss, 28.12.1989
Quertragwerk der Oberleitung, Leoben Göss, 28.12.1989
Schlecht sichtbar sind hier drei Ausfahrsignale, aber aus Dokumentationszwecken zeige ich das Foto:
Ausfahrsignale, Leoben Göss, 28.12.1989
Am Stellwerk 2 war der Ortsname nach dem Markenzeichen der österreichweit bekannten Biermarke gestaltet:
Stellwerk 2, Leoben Göss, 28.12.1989
Stellwerk 2, Leoben Göss, 28.12.1989
Stellwerk 2, Leoben Göss, 28.12.1989
Und hier sieht man die Einrichtungen im Stellwerk – zuerst, leider leicht unscharf, die Hebelbank:
Hebelbank, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989
Hebelbank – Ausschnitt, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989
Am Blockapparat steht eine Ausfahrt Richtung Villach:
Blockapparat, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989
Blockapparat, Verschubsignalknebel und Hilfssperren, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989
Der Gleisanzeiger ist hier hinter den umgelegten Hebeln der Weichen 61 und 63 versteckt:
Gleisanzeiger, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989
Und zuletzt sieht man hier auf zwei Bildern das Signalpult:
Signalpult, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989
Signalpult, Stw.2, Leoben Göss, 28.12.1989
Das war's von diesem Bahnhof, der mittlerweile gar nicht mehr an der Strecke von Bruck nach St.Michael liegt, weil er mit einem Tunnel umfahren wird.
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