Mittwoch, 24. April 2019

Mittel- oder Endweichenriegel am Befehlswerk in Pregarten?

In Pregarten habe ich leider nur das Befehlswerk aufgenommen, das praktisch gleich dem in Freistadt war, außer dass es auf der Seite noch einen zusätzlichen Blockrollenhebel zur Verriegelung zweier ortsbedienter Weichen hatte:

Befehlswerk, Fdl, Pregarten, 18.3.1990

Selten sieht man, dass ein solcher Riegelhebel Weichen mit niedrigen Nummern – hier W4/5 – verriegelt: Üblicherweise werden in Bahnhöfen mit zwei Endstellwerken in der Fahrdienstleitung Mittelweichen verriegelt, die in Österreich Nummern zwischen 30 und 49 tragen. Hier sind allerdings die Verbindungsweichen zum Ladegleis zwar mit 4 und 5 nummeriert worden, liegen aber doch so nahe an der Fahrdienstleitung, dass der Riegelhebel hier angeordnet wurde:

Befehlswerk, Fdl, Pregarten, 18.3.1990

Am Signalpult sieht man, dass nicht alle Hauptsignale Ersatzsignale bekommen hatten, sondern dass diese sozusagen richtungsabhängig angeordnet waren: Richtung Norden konnte man aus Gleis 1 und 2 auf Ersatzsignal ausfahren, Richtung Süden aber aus Gleis 1 und 3:

Signalpult, Fdl, Pregarten, 18.3.1990

Die ebenen Flächen des Signalpults wurden wie häufig zur Informationsweitergabe benutzt. Ganz links wurde hier über die Längen der Hauptgleise informiert; wegen der Isolierschienen war diese bei Zugfahrten abhängig von der Fahrtrichtung ("FR"; das amtliche Kürzel war eigentlich "Ri"):

  Aufnahmefähigkeit

  tatsächlich signalabhängige
               FR 1    FR 2
       m        m       m
  1   839      562     556
  2   589      562     549
  3   794      509     503
  5   536      507     527



Daneben fand sich eine handschriftliche kurzfristige Information über einen Wohnwagen der Signalstreckenleitung und eine (dazugehörige?) Notiz über eine Palettenstapel:

  Wohnwagen von Signalstrltg ist
  abgeschlossen, kann verschoben
  werden, wird am Dienstag wieder
  auf Gl 6 a gebraucht.

  40 Pa[letten]
  Magazin außen


Zuletzt hatte die Grenzöffnung häufigere Fahrten in die (damals noch) Tschechoslowakei ermöglicht, sodass der wichtigste Fahrpreis – allerdings ab Freistadt – nun hier notiert war, vermutlich um Anfragen schnell beantworten zu können:

  Fahrpreis nach Budweis!
  Hin - u. zurück
  ab Freistadt
  Erwachsene         184.--
  Kinder 4-12 Jahre   92.--
  FIP (ab Horni Dv.)  72.-- [?]


Zuletzt hier noch ein schattiges Bild des Aufnahmegebäudes:

Bahnhof, Pregarten, 18.3.1990

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen