Donnerstag, 6. Januar 2022

Aufnahmen aus Oberweiden vom Frühjahr 1991

Von der schon längst abgetragenen bogenförmigen Überführung der Salmhofer Straße habe ich zuerst aus Langeweile die darunterliegende Einfahrweiche auf der Marchegger Seite aufgenommen:

Einfahrweiche, Oberweiden, Frühjahr 1991

Etwas später hat sich in der Ferne eine Güterzug gezeigt:

2143 065 mit einem Güterzug, Oberweiden, Frühjahr 1991

2143 065 mit einem Güterzug, Oberweiden, Frühjahr 1991

2143 065 mit einem Güterzug, Oberweiden, Frühjahr 1991

2143 065 mit einem Güterzug, Oberweiden, Frühjahr 1991

Und wieder einige Zeit später schleppt dieselbe 2143 065 einen weiteren Zug von Marchegg Richtung Gänserndorf. Wegen einer Kreuzungsänderung darf der Zug den Bahnhof durchfahren, der Fahrdienstleiter gibt daher das Signal -ABFAHRT-, das in diesem Fall als "Durchfahrsignal" "den Zug über die Erlaubnis des Fdl zur Durchfahrt verständigt", wie die Signalvorschrift von damals noch bestimmte (in der V3 stand das unter §46 (5)):

Durchfahrt für Güterzug mit 2143 065, Oberweiden, Frühjahr 1991

Durchfahrt für Güterzug mit 2143 065, Oberweiden, Frühjahr 1991

Durchfahrt für Güterzug mit 2143 065, Oberweiden, Frühjahr 1991

Und noch einer:

2143 030 mit Güterzug, Oberweiden, Frühjahr 1991

Der Personenverkehr war fest in der Hand eines 5047, der zwischen Marchegg und Gänserndorf pendelte:

5047 054, Oberweiden, Frühjahr 1991

An Sicherungsanlagen gab's eine Schrankenkurbel für die Eisenbahnkreuzung direkt im Bahnhof und eine 5007er Hebelbank für die Einfahrsignale und ihre Vorsignale:

Hebelbank, Fdl, Oberweiden, Frühjahr 1991

Freistellen des Vorsignals aus Richtung Marchegg – leider zu dunkel, dafür sieht man hinten den alten Bahnhof:

Hebelbank, Fdl, Oberweiden, Frühjahr 1991

Im Anschluss bin ich zum Einfahrsignal und Vorsignal auf der Gänserndorfer Seite marschiert. Die Signale waren von Reichsbahnbauart, aber mit rückstrahlender Scheibe bzw. Flügeln ausgestattet:

Einfahrvorsignal a, Oberweiden, Frühjahr 1991

Einfahrvorsignal a, Oberweiden, Frühjahr 1991

Einfahrvorsignal a, Oberweiden, Frühjahr 1991

Einfahrsignal A, Oberweiden, Frühjahr 1991

Einfahrsignal A, Oberweiden, Frühjahr 1991

Einfahrsignal A, Oberweiden, Frühjahr 1991

Zuletzt noch einmal der 5047 auf einer Fahrt nach Gänserndorf:

5047 054, Oberweiden, Frühjahr 1991

5047 054, Oberweiden, Frühjahr 1991

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen