Dienstag, 4. Januar 2022

Das neue SpDrL von Linz Hbf, Dezember 1990

Zwei Jahre vorher war das Ericsson-Befehlswerk noch in Betrieb, aber seit 1990 war nun ein SpDrL für den Hauptbahnhof verantwortlich. Die Bilder, die ich davon Ende 1990 aufgenommen habe, waren (fast) die letzten, für die mir (m)eine A-Karte die Türen geöffnet hat – Ende 1990 hab ich auf eine Weiterverlängerung verzichtet und seither nur mehr sporadisch Stellwerke besucht. Hier sieht man die Anzeigetafel in ihrer ganzen Schönheit und Breite:

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Eine Handvoll Detailaufnahmen gibt es auch noch:

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Dritter Bildschirm-Arbeitsplatz am Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Zu dunkel, aber dafür mit Weihnachtsbaum ist dieses Bild – zum Vergleich bitte das Weihnachtsbaumbild der Ericsson-Anlage im Posting, das ganz am Anfang verlinkt ist, ansehen!

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

In einem anderen Diaordner von mir sind weitere Fotos dieses Besuchs aufgetaucht, anhand derer man eine Reihe von Details der "EBO" – der "elektronischen Bedienoberfläche" – erkennen kann. Hier ist ein Fahrdienstleiterarbeitsplatz mit vier Bildschirmen:

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Auf den folgenden Bildern sieht man die wesentlichen drei verschiedenen Informationsdarstellungen und Bedienmöglichkeiten:
  • Gleisdarstellung – das ist die übliche Darstellung für den Betrieb, die man auch am vorherigen Bild auf allen vier Schirmen sieht;
  • Weichentabelle;
  • Fahrleitungsanlage.
Das erste Bild zeigt die üblichen Gleisbilder, die der Panoramatafel entsprechen:

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Am folgenden Ausschnitt sind drei eingestellte Fahrstraßen zu erkennen (Klick öffnet wie üblich eine etwas größere Darstellung der Bilder):
  • Links oben eine Verschubstraße aus Gleis 304,
  • darunter eine Ausfahrt von Zug 64 aus Gleis 202 und 302 Richtung Wels
  • und rechts, vom einen Bildschirm auf den anderen, eine Verschubfahrstraße von Gleis 111 in das Gleis 205 an den Zug 3617:

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Am unteren Rand sieht man die Bedienfelder – leider habe ich keine Beschreibung der EBO, daher rate ich lieber nicht, was die einzelnen Felder bedeuten. Manche sind aber selbsterklärend, weil von den Spurplanstellwerken direkt übernommen, wie etwa die rot hinterlegte HaG, also die Halt-Gruppentaste, oder die blaue "WG" = "Weichen-Gruppentaste" – auch wenn die T für "-taste" hier nicht mehr angeschrieben werden.

Ergänzungen 22.1.2022: Von K.Sladky habe ich detaillierte Erklärungen dieser Bedienfelder erhalten, die ich hier wiedergeben kann; sein Text ist kursiv, meine Ergänzungen stehen in eckigen Klammern:
  • Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
    LOLöschfeld
  • Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel, welche für Stellbefehle mit Weichen notwendig sind:
    WG[entspricht Weichengruppentaste]
  • Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
    HaG[entspricht Haltgruppentaste]
  • Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel, welche für Stellbefehle mit Weichen notwendig sind:
    Sp[entspricht Sperrgruppentaste]
    ESp[entspricht Entsperrgruppentaste]
  • Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
    FR[entspricht Fahrtrücknahmetaste]
    UF[entspricht Umfahrwegtaste]
  • Fahrstraßengattungsfelder:
    V[Auswahl für folgende Eingabe einer Verschubfahrstraße]
  • Fahrstraßenspeicher: Speicherfelder zur Vorspeicherung von Zug- und Verschubstraßen. Zusätzlich ist das zugehörige Eingabefeld WS zur Einspeicherung vorhanden.
  • Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
    WTABEingabefeld zur Anwahl der Weichentabelle; dieses Schalterfeld ist auf jedem Monitor vorgesehen, um die Weichentabelle auf jeden Monitor darstellen zu können
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Es gibt auch eine längere Liste von Bedienfeldern, allerdings weiß ich nicht, wann und wie sie aufgeschaltet wird.
  • Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
    LOLöschfeld
    WEingabefeld für zählwerkspflichtige Stellbefehle mit Weichen und Nahbedienungsbezirken
    GEingabefeld für zählwerkspflichtig Stellbefehle mit Gleisen (z.B. Achszählgrundstellung)
  • Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
    WG
    BG[entspricht Blockgruppentaste]
    HaG
    Sp
    ESp
    FR
    FSRSchutzwegrücknahmetaste (eine Besonderheit bei SpDrL)
  • Fahrstraßengattungsfelder:
    V
  • Eingabefelder entsprechend den Gruppentasten für nicht zählwerkspflichtige Stellbefehle auf der Panoramatafel:
    UF
  • Fahrstraßengattungsfelder:
    ZZughilfsstraße (ohne Signalfreistellung) ohne Schutzweg
    ZSZugstraße (mit Signalfreistellung) ohne Schutzweg
    Z1Zughilfsstraße mit Schutzweg bzw. mit Schutzweg über Weiche rechts
    ZS1Zugstraße mit Schutzweg bzw. mit Schutzweg über Weiche rechts
    Z2Zughilfsstraße mit Schutzweg über Weiche links
    ZS2Zugstraße mit Schutzweg über Weiche links
  • Ein/Ausgabefelder zum Setzen betrieblicher Hinweisschilder als reine Merkzeichen:
    2 MännchenArbeiterrotte
    XXGleis besetzt
    blaue RautenHalt für Fahrzeuge mit angehobenem Stromabnehmer
    rote RechteckeWarnschild
    KLKleinwagen
    Weitere schauen nach ZMV-Punkten aus (elektronisches Zugmeldeverfahren).[Ich meine, die nächsten drei könnten sein:
    RMRückmelden
    VMVorausmelden
    ANAnnehmen
    VENOB(?)??]
  • Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
    KEYBVermutlich irgendetwas mit Tastatur; aber nicht bekannt.
    WTABEingabefeld zur Anwahl der Weichentabelle; dieses Schalterfeld ist auf jedem Monitor vorgesehen, um die Weichentabelle auf jeden Monitor darstellen zu können.
    FLTGAufschalten der Fahrleitungsdarstellung

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Auf dem nächsten Bild sieht man eine aufgeschaltete Weichentabelle:

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990


Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Dafür gibt es nur wenige Bedienfelder; die meisten sind oben beschrieben, mit Ausnahme von:
  • Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
    GLEISEingabefeld zur Anwahl des Gleisbildes

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Und zuletzt hier ein Überblick über die elektrischen Anlagen, also den Schaltzustand der Fahrleitungsanlagen und Weichenheizungen.

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Hier sind die Bedienungsdetails:
  • Anzeige des Betriebszustandes:
    FSOrtssteuerschrank befindet sich im Fernsteuerbetrieb
  • Bedienfelder:
    NOT-UMNot-Umschaltung (Umschaltung von Fern- auf Ortssteuerbetrieb)
    LOLöschfeld
    ↯+??
    ↯–??
    MERKENVormerken einer bevorstehenden Schaltung
    SCHALTENEinleiten einer Schaltung
    EINEinschalten
    AUSTatsächlich abgeschaltet bzw. Ausschalten
    QUITQuittierung der Einschaltung bzw. Quittieren von Störungsmeldungen
  • Ein/Ausgabefelder für systeminterne Eingaben:
    GLEISEingabefeld zur Anwahl des Gleisbildes
Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Neben den Bildschirmen gab es noch dieses Bedienpult, das ebenfalls sämtliche Bedientasten (für gleisbezogene Aktionen) enthält. Ich nehme an, dass damit bei einem Ausfall der Bildschirme das Stellwerk weiter bedient werden konnte (auf der Panoramatafel waren nicht alle nötigen Tasten vorhanden – das wäre unnötiger Aufwand gewesen und bei langen Fahrstraßen wohl auch gar nicht bedienbar):

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Und hier noch ein letzter Blick auf die rechte Seite der Tafel:

Zentralstellwerk Linz Hbf, 23.12.1990

Drei Bilder habe ich noch von oben auf die Gleisanlagen geschossen:

Nördlicher Bahnhofskopf, Linz Hbf, 23.12.1990

Das Bild auf die Bahnsteigdächer und das Bahnhofsgebäude zeigt eher eine Betonwüste:

Bahnsteigdächer, Linz Hbf, 23.12.1990

Linz Hbf Richtung Süden, 23.12.1990

Das Stellwerksgebäude habe ich nur von der Seite aufgenommen:

Zentralstellwerk, Linz Hbf, 23.12.1990

Und zuletzt noch drei Aufnahmen von fahrendem Material:

1010 005, Linz Hbf, 23.12.1990

1010 002, rechts die 1044 120, Linz Hbf, 23.12.1990

Ein Stück weiter auf meiner Fahrt nach Westen habe ich noch dieses Bild in Wels aufgenommen (Danke an einen Kommentator, der mich hier korrigiert hat):

5047 010 und 5081 055, Wels Hbf, 23.12.1990

6 Kommentare:

  1. Das letzte Bild ist aus Wels Hbf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! - ich hab mich ehrlicherweise schon etwas am Kopf gekratzt, was so ein 5081 (und auch der 5047) in Linz tut ... aber ich hab keine Aufzeichnungen mehr aus diesen Zeiten, und mein "Blick für Bahnsteige" hat auch schon gelitten. Ich reparier's gleich!

      H.M.

      Löschen
  2. Also.. Ich versuch mich jetzt mal als ehemaliger EBO1-Bediener (echtes ESTW) und jetziger Bediener einer großen Siemens-Spur.

    Die Monitorerklärung:

    LO=Löschen, sprich eine Auswahl rückgängig machen.
    WG(blau) Weichengruppe (hast du richtig beschrieben)
    HaG(rot) Haltgruppe (dito)
    Sp/ESp(weiß) "Taste" zum Sperren/Entsperren von Weichen, Signalen, FS-Zielen (Je nach Bauart)
    BG(weiß) Blockgruppe (Richtungswechsel, BPT,..)
    FR/FSR/UF(grün) Fahrrücknahme (Ve) FS-Rücknahme (Zug, zählwerkspflichtig) und Umwegfahrstraße

    V/WS kann ich leider grade nicht zuordnen, genauso wenig wie Z(S)1-2.
    die nächsten 10 Felder dürften Hinweisschilder sein und die letzten 4 dann Systemkommandos.

    und die blauen Felder mit den weißen Enden stell ich mir als Speicherfelder vor für wiederholte Bedienhandlungen (ähnlich der Speicheroptiker meiner Siemensspur mit Zehnertastatur) wo Start/Ziel eingegeben wird und gespeichert bleibt für sich oft wiederholende Stellhandlungen also.


    Jeder der mich korregieren kann, möchte dies gerne tun. Würd mich freuen was zu lernen ;)



    PS: Harald vl kannst du dich an mich und mein EM55 erinnern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - ich hab auch noch eine EMail von einem ÖBBler bekommen - ich werde das nun oben einarbeiten, dann ist vielleicht einiges klar.

      ... ich gestehe, ich weiß nicht (mehr), welches EM55? - gib mir noch einen Hinweis :-)

      H.M.

      Löschen
    2. Hadersdorf. Hab dir mal ein Kommentar geschrieben und ein paar Wochen später bist dann wirklich vor meiner Tür gestanden :D
      Müsste 2015/16 gewesen sein. Genau weiß ichs nimmer.

      Löschen
    3. Übrigens.. dieses VENOB ist sehr verwirrend. Würde man VE und B weglassen, dann könnte es ein HWS für eine NO/Kleinwagen sein

      Löschen