Freitag, 18. Februar 2022

Sk-Signale zwischen Gersthofen und Gablingen, Februar 2022

English version of this posting

Mal was Aktuelles: Robert und ich wollten die letzten Sk-Signale sehen, die zwischen Gersthofen und Gablingen an der Strecke von Augsburg nach Donauwörth stehen. Das ganze war ein längerer Fußmarsch, auf dem einige Fotos über diese besonderen Versuchssignale entstanden sind, mit wegen Sonnenstand nicht durchgängig guten Ergebnissen. Bevor wir aber in Gablingen das erste solche Signal erreicht haben, ist uns unerwartet die Werkslok des Industrieparks Gersthofen vor die Kameras gefahren – die wir nicht schussbereit hatten; und da wir nahezu im Mittelpunkt des Viertelkreises standen, den das Anschlussgleis dort macht, waren die Fotomöglichkeiten nicht so berauschend. Am Haken hatte die kleine Lok sechs Wagen des "Salzzuges", die nach Mittag von Gablingen weggebracht werden würden:

Lok 9 "Clara" des Industrieparks Gersthofen mit den Wagen des "Salzzuges", 14.2.2022


Lok 9 "Clara" des Industrieparks Gersthofen mit den Wagen des "Salzzuges", 14.2.2022

Kurz später ist uns die Maschine (Henschel DHG500C mit Fabriknummer 30924, Baujahr 1964) leer beim Bahnübergang zur Justizvollzugsanstalt entgegengekommen:

Lok 9 "Clara" des Industrieparks Gersthofen, 14.2.2022

Lok 9 "Clara" des Industrieparks Gersthofen am Bahnübergang Richtung Gefängnis, 14.2.2022

Aber nun zu den Sk-Signalen: Hier ist eine Skizze der Signale zwischen den beiden Bahnhöfen, mit einer Markierung, wo ich Fotos aufgenommen habe – leider nicht von allen, vielleicht muss ich noch einmal hin.
  • Als Symbole verwende ich die, die offiziell für Ks-Signale gezeichnet werden – für Sk-Symbole gibt es keine Normsymbole, aber Sk und Ks sind "nahe genug verwandt", dass das symbolisch funktioniert.
  • Änderung 2.3.2022: Die Vorsignale habe ich nun gemäß Niklas' Kommentar unten (danke!) mit V und dem Namen des Hauptsignals in Kleinbuchstaben bezeichnet.
  • Und nahe aneinander stehende Signale sind in meiner Skizze vertauscht, weil sich sonst die Symbole überlappen oder zu weit auseinander stehen würden. Für die tatsächliche Aufstellung ist es hilfreich, eine der zahlreichen Führerstandsmitfahrten für diese Strecke anzuschauen, die man auf Youtube findet. Am Stelltisch in Gablingen sind sie übrigens noch viel "abstrakter" angeordnet; damit man weiß, wo sie in der Natur stehen, hat dort jemand Klebeschildchen mit der kilometrischen Lage ergänzt.
  • Einige weitere Informationen (u.a. Link zum Gleisplan der DB) und Bilder findet man im Eintrag zu Gablingen Gf auf stellwerke.info.
(Klick öffnet einen größeren Plan):


Der Fußmarsch von Gablingen nach Gersthofen hat bald durch Wiesen und Äcker geführt. Hier sieht man ein erstes Bild des Blockvorsignals V202 knapp südlich von Gablingen:

Sk-Vorsignal V202 für kombiniertes Blocksignal 202, Gablingen, 14.2.2022

Ziemlich genau zwischen den beiden Bahnhöfen stehen dann vier Signale. Drei davon sind Vorsignale, eines ist ein kombiniertes Haupt- und Vorsignal mit einem zusätzlichen Ersatzsignal. Alle haben Geschwindigkeitsvoranzeiger (Zs 3v), weil die zugehörigen Hauptsignale Einfahrsignale sind, die auch für Fahrwege über ablenkende Weichen gelten.

Wie man auf den Bildern sieht, können Sk-Vorsignale auch rechteckige Schirme haben: Beide von Süd nach Nord schauenden Signale Va und Vaa sind nämlich Vorsignale, für die Einfahrsignale von Gablingen. Ich finde den Mischmasch aus runden und eckigen Schirmen allerdings eher irritierend: Die Form eines Signals ist (wie schon die Brüder Chappe wussten) viel besser zu erkennen als die Farbe des schmalen Signalschildes – hier hätte man schon konsequent sein sollen und entweder alle oder kein Vorsignal mit einem runden Schirm ausstatten. Aber ok, das war ja auch eine Versuchsanordnung – wenn sie auch bis jetzt schon 45 Jahre hält (in diesem Streckenabschnitt) ...

Hier sind die Bilder:

Sk-Signale an der Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen, 14.2.2022

Gegen die Sonne sind die Lampen leider nicht oder kaum zu erkennen:

Sk-Signale an der Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen, 14.2.2022

Vorsignal Vff100 an der Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen, 14.2.2022

Vorsignal Vff100 an der Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen, 14.2.2022

Vorsignal Vff100 an der Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen, 14.2.2022

Interessant ist, dass beim Vorsignal Va der dreieckige Schirm des Geschwindigkeitsvoranzeigers fehlt. Laut Signalbuch ist er nicht verpflichend – dort wird nur die Farbe der angezeigten Ziffer(n) festgelegt; aber ich hätte schon erwartet, dass man konsequent alle oder keinen Voranzeiger damit versieht; siehe dazu aber auch Niklas' Kommentar. Hier hat es zuletzt endlich ein Zug – es war ziemlich viel los! – auf ein Bild geschafft:

Sk-Signale an der Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen, 14.2.2022

Ein paar Signale mehr würde ich dort doch gern noch aufnehmen ...

5 Kommentare:

  1. Servus,
    schöne Bilderstrecke der außergewöhnlichen Signale. Die Vorsignale werden in Deutschland eigentlich ziemlich ähnlich wie in Österreich bezeichnet: Ein großes V und anschließend die Nummer des Signals oder der/die Buchstabe(n) des Signals als Kleinbuchstabe. Das Vorsignal zum Blocksignal 203 ist also das V203, das zum FF100 dann das Vff100. Ein Wiederholer dann bspw. WVff100.
    Die Geschwindigkeitsanzeiger sind in den letzten Jahren eigentlich immer ohne das Dreieck gebaut worden. An dem Signal wurde wohl mal ein Geschwindigkeitsvoranzeiger nachgerüstet oder geändert. Auf dem Gablinger Einfahrsignal von Donauwörth her findet sich sogar noch ein anderer Typ Anzeiger, deutlich breiter und mit anderer Schriftart. Einen solchen habe ich sonst nirgens gesehen, scheinbar hat man hier auch Versuche mit verschiedenen Zusatzanzeigern gemacht.
    Im Bereicht Gersthofen findet sich noch eine weitere interessante Signalanordnung: Das besagte V203 steht sehr nahe an den Ausfahrsignalen von Gersthofen. Im normalen HV System hätte man hier wohl das Vorsingal am Mast montiert. Eine solche Relaisgruppe bzw. Signalschirm wurde aber für das Sk-System wohl nie entwickelt.

    Grüße,
    Niklas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo - besten Dank für fachkundige Ergänzungen und Infos! - die Vorsignalbezeichnungen werde ich mit Verweis auf den Kommentar so einarbeiten, auf Rest als interessante Infos verweisen!

      H.M.

      Löschen
    2. ... noch was: Jetzt habe ich endlich kapiert, woher das "WV" bei den Vorsignalwiederholern kommt. Als ich das das erste Mal gesehen habe, schien es mir falsch herum: "V-orsignal-W-iederholer" müsste doch VW sein!?? Jetzt ist es mir endlich klar - sozusagen W-iederholer-für-das-V-orsignal = WV. Danke!

      H.M.

      Löschen
  2. Hallo zusammen.
    Ich habe eine kurze Frage mal in die Runde??
    Wenn man in Baden-Württemberg eine Quereinsteiker Ausbildung zum Triebfahrzeugführer macht,muss man dann die SK Signale auch mit lernen??
    Also besser gesagt, wenn man danach,auch nur in Baden-Württemberg Personenzugfährt ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi - ich befürchte, dass hier nicht viele vorbeistolpern, die deine Frage beantworten würden - frag lieber mal auf drehscheibe-online.de nach - dort sind auch viele Fachleute aus Deutschland unterwegs.

      H.M.

      Löschen