Montag, 28. Februar 2022

Blockposten Grafenberg, 2013

Zu Silvester 2013 habe ich den Arbeitsplatz des letzten Blockwärters auf der Franz-Josefs-Bahn nach 20 Jahren ein weiteres Mal aufgenommen:

Arbeitsplatz, Block Limberg 1 / Grafenberg, 31.12.2013


Die Aufschriften am folgenden Bild des ÖBB-Eigenbau-Pultes sind nicht so gut erkennbar – ich schreibe sie hier der Reihe nach hin:
  • Über den Blockpfeilen links steht WIEN-FJB, darunter VON und NACH; rechts ist das unterhalb angeschrieben – NACH,VON und darunter GMÜND NÖ.
  • Die Signale sind von links nach rechts mit a1, A1, Z1 und z1 bezeichnet. Bei den Füßen der Hauptsignalsymbole befindet sich jeweils die Signaltaste.
  • Das Zählwerk in der Mitte ist mit (ZW Ers.Sig.) überschrieben, links und rechts daneben sind abgedeckt die beiden RBT (Rückblocktaste) angebracht.
  • Die Tasten in der Reihe darunter sind HaGT (Haltgruppentaste), SGT (Signalgruppentaste), die verdeckte Ersatzsignal-Gruppentaste, BlGT (Blockgruppentaste), WUT (Weckerunterbrechertaste) und dann ein rotes Lämpchen, das mit STROMVERSORGS-STÖRUNG überschrieben ist.
  • Die Bezeichnung der abgedeckten Taste links unten ist GTN (Gruppentaste Netz?), danach folgen Tasten N1 und N2 für die Netzumschaltung der Stromversorgung – aktuell ist N1 aktiv –, die Tag-Nacht-Umschaltung der Signale (T und N) – die hier auf T = Tag steht – und schließlich eine Anzeigelampe ERDSCHLUSS.

Bedienpult, Block Limberg 1 / Grafenberg, 31.12.2013

Hier sieht man das kleine Gebäude, die zugehörige Haltestelle war schon über 17 Jahre vorher aufgelassen worden:

Block Limberg 1 / Grafenberg, 31.12.2013

Der Blockposten ist offenbar noch immer besetzt – ich sollte dort doch noch einmal vorbeischauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen