In Granville befindet sich die Fernsteuerzentrale für die Strecke von Argentan bis Granville. Ich durfte einen kurzen Blick hineinwerfen; auf der Anzeigetafel sieht man die betrieblich wichtigen Stationen, aber nicht einige dazwischenliegende Bahnhöfe, die ich hier in Klammern angegeben habe:
- Granville
- Folligny Poste 2 – Abzweigung nach Coutances und Lison
- Folligny Poste 1 – Abzweigung nach Avranche (bei Mont St.Michel)
- Villedieu-les-Poêles
- (Vire)
- Saint-Martin de Tallevende – nur Überleitstelle von einem Gleis auf Doppelgleis.
- Viessoix – nur Überleitstelle von Doppelgleis auf ein Gleis.
- Flers
- (Briouze)
- Saint Hilaire de Briouze – Überleitstelle
- (Argentan – nicht mehr in der Fernsteuerstrecke)
Fernsteuerzentrale Granville—Argentan, Granville, 12.9.2023
(Bild in voller Auflösung)
Fernsteuerzentrale Granville—Argentan, Granville, 12.9.2023
Mangels Französischkenntnissen habe ich leider nicht mehr zu der Anlage besprechen können.
Die nächsten Bilder sind vom Bahnhofsareal in Granville, beginnend mit einem Gleisplan und ein wenig Geschichte:
Gleisplan, Granville, 14.9.2023
Geschichte des Bahnhofs, Granville, 12.9.2023
Geschichte des Bahnhofs, Granville, 12.9.2023
Granville ist immer schon ein Kopfbahnhof, daher beginne ich mit Aufnahmen der Gleisabschlüsse:
Gleisabschlüsse, Granville, 12.9.2023
Gleisabschlüsse, Granville, 12.9.2023
Bahnhofsgleise, Granville, 12.9.2023
Bahnhofsgleise, Granville, 12.9.2023
Zu dieser Zeit war einiges los in dem kleinen Bahnhof:
SNCF B 82646, Granville, 14.9.2023
Weichenhebel und Triebwagen SNCF B 84577 und B 84559, Granville, 12.9.2023
Viele französische Kopfbahnhöfe haben einige alte Gleisverbindungen zum Umsetzen von Lokomotiven noch behalten, so auch Granville. Ein Weichenhebel zwischen den Gleisabschlüssen dient dazu, über eine Gestängeleitung die beiden Weichen zu reversieren:
Weichenhebel, Granville, 12.9.2023
Weichenhebel mit Gestängeleitung zur Gleisverbindung, B 84559 und B 84561, Granville, 12.9.2023
Gestängeleitung mit abgedecktem Ausgleichshebel, Granville, 12.9.2023
Gestängeleitung für Weichen, Granville, 12.9.2023
Gestängeleitung und Weiche, Granville, 12.9.2023
Das Signalwesen der SNCF ist sehr gut (weil pragmatisch und vergleichend) auf stellwerke.de erklärt – das hilft vielleicht ein wenig bei den folgenden Bildern:
SNCF B 84577, weit hinten Signal in Stellung S (Sémaphore) für Fahrt in Remise, Granville, 12.9.2023
SNCF B 84577, weit hinten Signal in Stellung S (Sémaphore) für Fahrt in Remise, Granville, 12.9.2023
SNCF B 84577, weit hinten Signal auf Stellung C (Carré) zurückgefallen, Granville, 12.9.2023
SNCF B 84562, Granville, 12.9.2023
Wieso hier die Schienen nicht verschweißt wurden, ist mir nicht klar:
Schienenstöße, Granville, 12.9.2023
Diese Weiche befindet sich im Bereich der Remise:
Ortsbediente Weiche 172, Granville, 12.9.2023
Ortsbediente Weiche 172, Granville, 12.9.2023
Und zuletzt zwei Einrichtungen, deren Zweck ich nicht weiß:
Was immer das ist, Granville, 12.9.2023
Und was immer das ist, Granville, 12.9.2023
Zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs: Links steht das längs an den Gleisen das alte Bahnhofsgebäude, quer davor ist das neuere, später ergänzte zu sehen:
Bahnhof, Granville, 18.9.2023
Concerning the length of rail with a radio attached, this may be a thermometer to register rail temperature.
AntwortenLöschenThanks - that is a reasonable suggestion!
Löschen