Dienstag, 5. März 2024

Sicherungsanlagen in Granville, 2023

In Granville befindet sich die Fernsteuerzentrale für die Strecke von Argentan bis Granville. Ich durfte einen kurzen Blick hineinwerfen; auf der Anzeigetafel sieht man die betrieblich wichtigen Stationen, aber nicht einige dazwischenliegende Bahnhöfe, die ich hier in Klammern angegeben habe:
  • Granville
  • Folligny Poste 2 – Abzweigung nach Coutances und Lison
  • Folligny Poste 1 – Abzweigung nach Avranche (bei Mont St.Michel)
  • Villedieu-les-Poêles
  • (Vire)
  • Saint-Martin de Tallevende – nur Überleitstelle von einem Gleis auf Doppelgleis.
  • Viessoix – nur Überleitstelle von Doppelgleis auf ein Gleis.
  • Flers
  • (Briouze)
  • Saint Hilaire de Briouze – Überleitstelle
  • (Argentan – nicht mehr in der Fernsteuerstrecke)

Fernsteuerzentrale Granville—Argentan, Granville, 12.9.2023

(Bild in voller Auflösung)

Fernsteuerzentrale Granville—Argentan, Granville, 12.9.2023

Mangels Französischkenntnissen habe ich leider nicht mehr zu der Anlage besprechen können.
Die nächsten Bilder sind vom Bahnhofsareal in Granville, beginnend mit einem Gleisplan und ein wenig Geschichte:

Gleisplan, Granville, 14.9.2023

Geschichte des Bahnhofs, Granville, 12.9.2023

Geschichte des Bahnhofs, Granville, 12.9.2023

Granville ist immer schon ein Kopfbahnhof, daher beginne ich mit Aufnahmen der Gleisabschlüsse:

Gleisabschlüsse, Granville, 12.9.2023

Gleisabschlüsse, Granville, 12.9.2023

Bahnhofsgleise, Granville, 12.9.2023

Bahnhofsgleise, Granville, 12.9.2023

Zu dieser Zeit war einiges los in dem kleinen Bahnhof:

SNCF B 82646, Granville, 14.9.2023


Weichenhebel und Triebwagen SNCF B 84577 und B 84559, Granville, 12.9.2023


Viele französische Kopfbahnhöfe haben einige alte Gleisverbindungen zum Umsetzen von Lokomotiven noch behalten, so auch Granville. Ein Weichenhebel zwischen den Gleisabschlüssen dient dazu, über eine Gestängeleitung die beiden Weichen zu reversieren:

Weichenhebel, Granville, 12.9.2023

Weichenhebel mit Gestängeleitung zur Gleisverbindung, B 84559 und B 84561, Granville, 12.9.2023

Gestängeleitung mit abgedecktem Ausgleichshebel, Granville, 12.9.2023

Gestängeleitung für Weichen, Granville, 12.9.2023

Gestängeleitung und Weiche, Granville, 12.9.2023

Das Signalwesen der SNCF ist sehr gut (weil pragmatisch und vergleichend) auf stellwerke.de erklärt – das hilft vielleicht ein wenig bei den folgenden Bildern:

SNCF B 84577, weit hinten Signal in Stellung S (Sémaphore) für Fahrt in Remise, Granville, 12.9.2023

SNCF B 84577, weit hinten Signal in Stellung S (Sémaphore) für Fahrt in Remise, Granville, 12.9.2023

SNCF B 84577, weit hinten Signal auf Stellung C (Carré) zurückgefallen, Granville, 12.9.2023

SNCF B 84562, Granville, 12.9.2023

Wieso hier die Schienen nicht verschweißt wurden, ist mir nicht klar:

Schienenstöße, Granville, 12.9.2023

Diese Weiche befindet sich im Bereich der Remise:

Ortsbediente Weiche 172, Granville, 12.9.2023

Ortsbediente Weiche 172, Granville, 12.9.2023

Und zuletzt zwei Einrichtungen, deren Zweck ich nicht weiß:

Was immer das ist, Granville, 12.9.2023

Und was immer das ist, Granville, 12.9.2023

Zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs: Links steht das längs an den Gleisen das alte Bahnhofsgebäude, quer davor ist das neuere, später ergänzte zu sehen:

Bahnhof, Granville, 18.9.2023

2 Kommentare:

  1. Concerning the length of rail with a radio attached, this may be a thermometer to register rail temperature.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thanks - that is a reasonable suggestion!

      Löschen