Montag, 4. März 2024

Gleisreste in Granville, 2023

Letztes Jahr sind vor mir in einem Urlaub in Granville in der Normandie unvermutet diese Gleisreste aufgetaucht:

Gleisreste in der Straße, Granville, 9.9.2023

Gleisreste in der Straße, Granville, 9.9.2023

Gleisreste in der Straße, Granville, 9.9.2023

Ein wenig Herumwandern in der Stadt hat weitere Gleise zutage gefördert, ich wurde dann etwas neugierig, wie diese Gleise früher einmal verliefen. Eine Internetsuche hat überhaupt nichts ergeben; aber in einer lokalen Buchhandlung habe ich ein Heft über einen Angriff der deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg gefunden: Am 8. und 9. März 1945 griffen sie von der besetzten Kanalinsel Jersey her Granville an, um Kohle und andere Vorräte zu erobern – Details dazu stehen in der Wikipedia. In dem Heft befindet sich eine amerikanische Karte von Granville, in der ich die Gleisanlagen in Granville markiert habe:
  • Rechts oben sind die Gleise des Kopfbahnhofs von Granville orange markiert.
  • Die rote Linie kennzeichnet das steil fallende Anschlussgleis vom Bahnhof zu den Hafenanlagen.
  • Am Hafen gab es jeweils drei Gleise am Quai Sud (für die Kohleverladung) und am Quai Nord (für andere Güter), außerdem zwei über Drehscheiben angeschlossene Gleise am Quai d'Orléans.
(Ein Klick auf die Karte öffnet eine größere Version davon.)


In einem französischen Blog hat jemand einen Kommentar mit folgenden Erklärungen ergänzt:
Der Verkehr auf der Hafenbahn endete um 1992. Wegen der steilen Rampe vom Hafen zum Bahnhof wurden meistens nur vier bis fünf Wagen auf einmal gefahren, was eine größere Menge von Fahrten erforderte. Die letzten Dampfloks wurden 1970 eingesetzt. Die Pacific, die [in dem Blog] zu sehen ist, war ein Sonderzug von Eisenbahnfreunden im Jahr 1989.

Bahnhof von Granville

Altes Bahnhofsgebäude, Granville, 19.9.2023

Anschlussgleis

Gleisrest nördlich des Bahnhofs, Granville, 19.9.2023

Gleisrest Richtung Rue du Boscq, Granville, 10.9.2023

Gleisrest Richtung Rue du Boscq, Granville, 10.9.2023

Gleisrest am Cours Jonville, Granville, 10.9.2023

Verzweigung

Weichenrest vor der Verzweigung in die Rue Lecampion und die Voie du Pont Jacques, Granville, 10.9.2023

Weichenrest vor der Verzweigung in die Rue Lecampion und die Voie du Pont Jacques, Granville, 10.9.2023

Weichenrest vor der Verzweigung in die Rue Lecampion und die Voie du Pont Jacques, Granville, 10.9.2023

Weichenrest vor der Verzweigung in die Rue Lecampion und die Voie du Pont Jacques, Granville, 10.9.2023

Gleisreste am Eingang zur Voie du Pont Jacques, Granville, 10.9.2023

Von der oben erwähnten Sonderfahrt im Jahr 1989 finden sich einige Bilder im Netz beim Eingang zur Voie du Pont Jacques hier und hier.

Gleisreste am Quai Sud

Gleisreste am Ausgang der Voie du Pont Jacques vor dem Quai Sud, Granville, 10.9.2023

Gleisreste am Quai Sud, Granville, 10.9.2023

Reste einer Spillanlage und einer Kranbahn am Quai Sud, Granville, 19.9.2023

Reste einer Spillanlage und einer Kranbahn am Quai Sud, Granville, 19.9.2023

Doppelweichenreste am Quai Sud, Granville, 19.9.2023

Herzstückreste am Quai Sud, Granville, 19.9.2023

Gleisreste am Quai Nord

Gleisreste am Hafen, Granville, 10.9.2023

Fluthafen (Bassin a flot), Granville, 10.9.2023

Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Gleisreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Weichenreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Weichenreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Weichenreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Weichenreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Weichenreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Weichenreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Nützliche Gleisreste am Fluthafen, Granville, 10.9.2023

Gleisreste am Quai Ouest

In der Karte sind auch drei Gleise am Quai Ouest eingezeichnet, die über eine Drehscheibe angebunden waren und wohl per Spillanlage verschoben wurden. Gleisreste davon habe ich nicht mehr gesehen, aber auf dieser Webseite ein Bild dieser Anlagen von 1919 gefunden. Die Bezeichnung "Le quai de grues à vapeur" dort bedeutet "Kai der Dampfkräne".

Gleisreste am Quai d'Orléans

Breite Gleisreste am Quai d'Orléans, Granville, 10.9.2023

Gleisreste am Quai d'Orléans, Granville, 10.9.2023

Gleisreste am Quai d'Orléans, Granville, 10.9.2023

Gleisreste am Quai d'Orléans, Granville, 10.9.2023

Fahrbarer Kran am Quai d'Orléans, Granville, 10.9.2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen