Mittwoch, 10. Juli 2024

Englischer Verschub! ... sogar zweimal? - 1993

English version of this posting

Englischen Verschub (abschneppern, kunstschneppern, Kunstfahrt sind andere Begriffe dafür) liebe ich. Mittlerweile ist er vermutlich überall verboten, und mit der Abnahme des Einzelwagenverkehrs auch sicher kaum noch nötig. Aufnahmen davon habe ich bisher noch nirgends gefunden, und auch meine eigenen folgenden Bilder zeigen nur Ausschnitte davon.

Auf dem folgenden Bild fährt der Switcher 1311 nach rechts zum Ladegleis einer Ladehalle, um den gerade noch sichtbaren blauen Wagen abzuholen. Die zwei gelben Wagen davor behalten wir auch ein wenig im Blick:

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

Auf dem nächsten Bild hat 1311 den blauen Wagen im Schlepp und ist nach links unterwegs. Die zwei gelben Wagen sind ein Stück nach rechts gerollt und eingebremst worden (am vorherigen Bild sieht man ganz klein den Verschieber, der da mitgefahren ist und sie gebremst hat) – ganz am Ende dieses Postings werde ich mich noch einmal um sie kümmern:

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

Über die Weiche hat der Switcher samt blauem Wagen umgesetzt und kuppelt nun an die gelben Wagen an:

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

Etwas später hat er seine drei Wagen ein Stück nach vorne gezogen:

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

Die zwei gelben Wagen sind nun irgendwohin verräumt worden – vermutlich auf irgendein Gleis nach rechts – und jetzt geht's los (bzw. ist schon losgegangen): Mit dem blauen Wagen im Schlepp wird etwas beschleunigt, dann während der Fahrt abgekuppelt (dazu muss man einen Moment die Lok einbremsen, damit die Kupplung "Slack" bekommt, also locker wird, und dann – geht bei den amerikanischen Kupplungen leicht! – auf der Lok den Entkupplungsgriff ziehen) und schließlich Vollgas gegeben – man sieht die Rauchwolke davon am Bild. Der Switcher zieht davon, der Wagen zuckelt hinterher:

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

An der Weiche zwischen Switcher und Wagen vor den Bäumen kann man hier den Weichensteller erahnen, der nun gemütlich die Weiche vor dem anrollenden Wagen umstellt. Die Rauchwolke verzieht sich nur langsam:

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

Das war's dann leider schon mit den Bildern. Am nächsten Bild steht 1311 unschuldig an einer Reihe von Boxcars, während der blaue Wagen irgendwo nach links entschwunden ist.

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

Woher sind die zwei gelben Wagen ganz am Anfang eigentlich gekommen? Im vorherigen Posting gab es ein Bild, das sie auch zeigt – leider ist die Reihenfolge meiner Bilder hier chaotisch, aber eigentlich kann es nur kurz vor den beiden darüber aufgenommen worden sein. Ich wiederhole es hier – man sieht da den Switcher rechts von den beiden; damit sie nun im ersten Bild dieses Postings an ihm vorbeirollen können, muss da eigentlich auch englisch verschoben worden sein, oder?

Albina Yard, Portland, Oregon, 1993

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen