Samstag, 3. März 2018

Jenbach, Dezember 1989

Meine letzen Fotos aus Nordtirol sind aus Jenbach. Auf der Fahrt dorthin ist uns diese 1044 begegnet, die eine zwischen Autozugwagen eingewickelte Reisezugwagengarnitur gezogen hat:

1044.117, vor Jenbach, 22.12.1989

Der (meines Wissens damals noch ziemlich neue) X535.01 stand in Jenbach:

X535.01, Jenbach, 22.12.1989

Das folgende Foto ist eher sehr schief – aber es zeigt einen "Büffel", der allerdings hier schon an einen Träger gehört, wie man am Nicht-ÖBB-Anstrich erkennt:

1044.099 und ein Büffel, Jenbach, 22.12.1989

Jenbach hat ein SpDrL-Stellwerk, das auf den folgenden Bildern gezeigt wird:

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

SpDrL, Fdl, Jenbach, 22.12.1989

Vor der Fahrdienstleitung beobachtet der Fahrdienstleiter einen einfahrenden Zug:

Fahrdienstleitung und Fahrdienstleiter, Jenbach, 22.12.1989

Zu dunkel ist hier die 1044.027 aufgenommen – aber daneben sieht man die Rauchschwaden des Büffels, der hier offensichtlich beschleunigt:

Büffel nimmt Fahrt auf, Jenbach, 22.12.1989

Und dann habe ich mich auf den Weg nach Hause gemacht – ein letztes Foto ist dabei noch beim Einfahrsignal von Leogang entstanden:

Einfahrsignal Leogang, 22.12.1989

Freitag, 2. März 2018

Abrollbetrieb in Hall in Tirol im Dezember 1989

Nach Fritzens-Wattens und Schwaz habe ich an diesem Dezembertag den restlichen Vormittag in Hall verbracht. Irgendwo in der Nähe des Bahnsteigs habe ich als erstes diesen Sperrschuh aufgenommen:

Sperrschuh 150, Hall in Tirol, 22.12.1989

Hier sieht man vor der grandiosen Kulisse der Tiroler Berge in der Ferne mein Ziel, das Zentralstellwerk:

Gleisanlagen, Hall in Tirol, 22.12.1989

Und hier ist das Gebäude aus der Nähe zu sehen. Im Vordergrund sind die zwei Gleisbremsen des Ablaufbergs zu erkennen, die man auf späteren Bildern in Aktion sieht:

Zentralstellwerk, Hall in Tirol, 22.12.1989

Hier sieht man die Panoramatafel und die Fahrdienstleiterarbeitsplätze:

ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Das Stellpult für die Abrollanlage samt der Bremsensteuerung ist natürlich mit Blick nach außen aufgestellt:

Arbeitsplatz für das Abrollen, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Die folgenden vier Bilder zeigen die große Panoramatafel von beiden Seiten:

SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

SpDrS-Panoramatafel, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Und hier sind zwei Bilder von einem der beiden Bedienpulte:

SpDrS-Bedienpult, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

SpDrS-Bedienpult, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Gegenüber steht der Stelltisch für das Abrollen:

Ablaufstelltisch, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Ablaufstelltisch, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Links neben dem Stelltisch befindet sich die Steuerung der beiden Gleisbremsen:

Gleisbremsensteuerung, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Vom Abroll-Arbeitsplatz hat man diesen Blick über die Richtungsgleise. Weit hinten kommt eine 2067 mit beladenen und, dahinter, leeren Autotransportwagen:

Richtungsgruppe, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Und hier wird "gerollt": Eine Kesselwagengruppe fährt über die erste Verteilweiche:

Abrollen, Hall in Tirol, 22.12.1989

Abrollen, Hall in Tirol, 22.12.1989

Kurz danach rollt ein einzelner Wagen ab:

Abrollen, Hall in Tirol, 22.12.1989

Etwas später sind die Autowagen ins Richtungsgleis 37 gestellt. Am Gleis 2 ist eine einzelne 4010er-Garnitur Richtung Wörgl unterwegs:

Richtungsgruppe und ein 4010, Hall in Tirol, 22.12.1989

Am Ablaufberg hat die Bergreserve alle Wagen bis auf einen in die Richtungsgleise geschickt:

1063.034 am Ablaufberg, ZStw, Hall in Tirol, 22.12.1989

Kurz darauf holt sie aus einem Einfahrgleis einen neuen Zug zum Zerlegen, während im Hintergrund eine 1110 einen Güterzug vorbeizieht:

1063.034, 1110.009 mit Güterzug, Hall in Tirol, 22.12.1989

Noch ist der Rollberg leer:

Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989

Aber gleich darauf beginnt wieder das Abrollen:

Wagen in der Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989

Wagen in der Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989

Dieser leere Wagen ist durch etwas zu starkes Bremsen nach oben gesprungen: Die Bremse klemmt ein Rad an der Vorderseite ein wenig ein, das Rad steigt daraufhin in der Bremse auf und hebt den Wagen nach oben. Der Bremsmeister sieht das und löst die Bremse eine Spur – daraufhin fällt der Wagen auf das Gleis zurück, was einen Riesenkrach verursacht:

Wagen in der Gleisbremse, Hall in Tirol, 22.12.1989

Nach dem Abrollen werden die Gleisbremsen abgesenkt, sodass die Lok darüberfahren kann:

1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989

1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989

1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989

1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989

1063.034 fährt über Rollberg, Hall in Tirol, 22.12.1989

Kurz drauf steht sie in einem Richtungsgleis, wo sie vermutlich eine weitere Garnitur zum Zerlegen abholt:

1063.034 in Richtungsgleis, Hall in Tirol, 22.12.1989

Ein letzter Blick auf die Kanzel des Stellwerks:

Kanzel des Zentralstellwerks, Hall in Tirol, 22.12.1989

Weitere vereinzelte Bilder zeigen eine 2067, ...

2067.065, Hall in Tirol, 22.12.1989

... ein Verschubsignal ...

Verschubsignal V104, Hall in Tirol, 22.12.1989

und zuletzt das Bahnhofsgebäude:

Bahnhofsgebäude, Hall in Tirol, 22.12.1989

Donnerstag, 1. März 2018

Schwaz, Dezember 1989

Auch in Schwaz habe ich nur wenige Bilder aufgenommen, davon ganze zwei vom Stellpult des Spurplanstellwerks. Hier hatte Siemens den Zuschlag erhalten:

SpDrS-Stellpult, Fdl, Schwaz, 22.12.1989

Das zweite meiner Bilder zeigt die Einfahrt für einen Zug, der noch einige Zeit auf sich warten lässt – er ist in keinem der Blockabschnitte rechts oben zu sehen:

SpDrS-Stellpult, Fdl, Schwaz, 22.12.1989

Die folgenden zwei Bilder zeigen das Bahnhofsgebäude und die zwei Schutzsignale direkt davor:

Bahnhof, Schwaz, 22.12.1989

Bahnhof, Schwaz, 22.12.1989

Zuletzt ein zu dunkles Foto – aber dieses Bild einer Einserlok muss ich doch zeigen. Links sieht man weit hinten, dass auch eine Durchfahrt in der Gegenrichtung gestellt ist:

1010.001, Schwaz, 22.12.1989