Mittwoch, 4. Juni 2014

Weißkirchen und Obdach, 1987

Von Wolfsberg aus bin ich über den Obdacher Sattel gefahren.

Hier ist das mit ITT-Feldern bestückte Signalpult des Mittelstellwerks von Weißkirchen. Die zwei Einfahrweichen, die in die Hauptgleise 1 und 2 verzweigen, haben die Nummern 1 und 52. Die Weichen 2 und 51 führen ins Ladegleis 3:

Signalpult, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987

Auf der Hebelbank sieht man von links nach rechts folgende Hebel:
  • Ganz links ist der große Madnerhebel zum Stellen der Weiche 1.
  • Danach folgt ein Doppelsteller, mit dem diese Weiche in beiden Richtungen geriegelt werden kann.
  • Außerdem ist links ist auch noch ein Riegelhebel für die ortsbediente Weiche 2 vorhanden.
  • Auf der rechten Seite ist zuerst der große Madnerhebel für die Weiche 52 angeordnet.
  • Rechts daneben ist wieder ein Doppelsteller zum Riegeln dieser Weiche montiert.
Ein Riegelhebel für die Weiche 51 fehlt aber:

Hebelbank mit Blockapparat, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987

Hier sieht man noch einmal den Blockapparat, mit dem Zustimmungsfeld Richtung Obdach für die Ladestelle Eppenstein:

Blockapparat, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987

Auf dem Tisch des Fahrdienstleiters stand noch diese Überwachung eines zuggesteuerten Schrankens:

Schrankenbedienpult, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987

In Obdach stand eine prinzipiell sehr ähnliche Anlage, allerdings hatte dieser Bahnhof drei Hauptgleise, wie man am Signalpult sehen kann:

Signalpult, Fdl, Obdach, 26.4.1987

Auf der Hebelbank finden sich nur vier Madnerhebel zum Stellen der Weichen in die Hauptgleise – eine Verriegelung der Weichen war nicht vorgesehen! Vermutlich war die Einfahrgeschwindigkeit auf beiden Seiten auf 60 km/h (oder noch weniger?) reduziert, sodass trotz des Personenverkehrs keine Riegel nötig waren:

Hebelbank mit Blockapparat, Fdl, Obdach, 26.4.1987

Eine ganze Menge Anschlussbahnen befand sich zwischen Obdach und Weißkirchen:

Blockapparat, Fdl, Obdach, 26.4.1987

Das Foto mit der 2043.003 ist, wie Alex bemerkt hat, nicht aus Obdach, sondern aus Bad St.Leonhard ⇒ dorthin verschoben.

Irgendwo im Außenbereich habe ich diesen Fernsprecher aufgenommen:

Außenfernsprecher, Obdach, 26.4.1987

Außenfernsprecher, Obdach, 26.4.1987

Die folgende "Weiche" in die Bahnmeisterei habe ich schon am Ende meiner Postings über Weichengewichte gezeigt:

"Weiche" zur Bahnmeisterei, Obdach, 26.4.1987

Und hier zum Schluss noch ein Foto des Obdacher Aufnahmegebäudes:

Bahnhof, Obdach, 26.4.1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen