Dienstag, 26. Mai 2015

Breitenstein und Klamm-Schottwien, 1988

Die folgenden Bilder erstaunen mich eher: Breitenstein und Klamm-Schottwien wurden doch vom Semmering ferngesteuert – wieso waren sie an diesem Tag besetzt? Wie auch immer, hier sind nächtliche Aufnahmen der DrS-Pulte in diesen beiden Bahnhöfen und der zwei Aufnahmsgebäude:

DrS-Pult, Fdl, Breitenstein, 23.1.1988

DrS-Pult, Fdl, Breitenstein, 23.1.1988

Bahnhof bei Nacht, Breitenstein, 23.1.1988

In Klamm-Schottwien hat mir an diesem Abend übrigens der Blockstellen(?)wärter (? – jedenfalls war's kein Fahrdienstleiter) die Geschichte vom verrückten Fotografen erzählt.

DrS-Pult, Klamm-Schottwien, 23.1.1988

DrS-Pult, Klamm-Schottwien, 23.1.1988

DrS-Pult, Klamm-Schottwien, 23.1.1988

Bahnhof, Klamm-Schottwien, 23.1.1988

1 Kommentar:

  1. Der Bedienstete in Klamm-Schottwien ist laut dem Zugverzeichnis (vorletztes Bild) ein Halte- und Ladestellenwärter. Ob seiner Anwesenheit ist die Betriebsstelle ferngesteuert, was man an den ausgeleuchteten Transparenten im Stellpult erkennt. Für die Signale erkennt man den Selbststellbetrieb. Das leuchtende Transparent "FB steht wohl für Fernbedienung und das nicht leuchtende "OB" für Ortsbedienung?

    schöne Grüße
    David Seemayer

    AntwortenLöschen