Montag, 25. Mai 2015

Schlöglmühl und Pottschach, 1988

Schlöglmühl war damals noch ein besetzter Blockposten, allerdings mit einem Anschlussgleis hinunter zur Papierfabrik. Hier sieht man das kleine Pult für die Blockbedienung:

Anzeige- und Bedienungspult, Schlöglmühl, 23.1.1988

Anzeige- und Bedienungspult, Schlöglmühl, 23.1.1988

Ziemlich untypisch für österreichische Verhältnisse sind (oder waren zumindest) kleine elektrische Freigabeschlösser wie dieses hier:

Freigabeschloss, Schlöglmühl, 23.1.1988

Ein Bild des Gebäudes habe ich leider nicht gemacht.

Auf der anderen Seite von Gloggnitz lag die Haltestelle Pottschach. Hier waren außer den Blocksignalen auch noch zwei EKs zu überwachen, außerdem gab es noch einen elektrischen Schrankenantrieb am Bahnsteig:

Anzeige- und Bedienungspult, Pottschach, 23.1.1988

Drei Jahre früher habe ich übrigens zwischen Fotos aus Payerbach-Reichenau ein Bild von einem Blockapparat gemacht, der nach meinem Gefühl vorher in Pottschach stand ... oder war es doch Schlöglmühl? oder ganz woanders? Ich weiß es nicht mehr ...

Hier steht, am Bahnsteig, der elektrische Antrieb. Die Kurbel daneben ist verkehrt auf den Antrieb gesteckt – offenbar wurde dieser Übergang nicht mehr bedient:

Schrankenantriebe, Pottschach, 23.1.1988

Und hier sieht man, um fünf am Nachmittag eher dunkel, das Haltestellengebäude:

Haltestellengebäude, Pottschach, 23.1.1988

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen