Freitag, 1. Januar 2021

Neuigkeiten aus Hörpolding, 2021

Nachdem ich letztes Jahr im Juli schon einmal dort war, bin ich noch einmal nach Hörpolding gefahren, weil ich den Blockapparat aufnehmen wollte – und habe dabei erfahren, dass dort seit Dezember einiges anders ist: Die Züge fahren nun, ausgenommen bei Kreuzungen, planmäßig alle auf Gleis 3 (und nicht mehr auf Gleis 2 wie früher):

628 556, Hörpolding, 1.1.2021

Der Grund ist, dass dadurch Züge nicht mehr den Reisendenübergang überqueren, was eine Gefahrenquelle ausschließt (ob das eine örtliche Regelung und Entscheidung ist oder ob sich hier was am Regelwerk geändert hat, weiß ich nicht). Hier ist der Zug bei der Ausfahrt Richtung Traunreut zu sehen:

628 556, Hörpolding, 1.1.2021

Aber wie ist das in der Gegenrichtung? - da gibt es doch diese alte Formsperrsignal, das ich im Sommer aufgenommen habe:

Sperrsignal Hs 3, Hörpolding, Juli 2020

Muss es nun bei Ausfahrten jedesmal mit auf Sh 1 gestellt werden? Die Antwort: Nein, es darf einfach immer in dieser Stellung bleiben! – auch bei einer Einfahrt aus Richtung Traunstein, wie man hier an der Hebelbank für die Einfahrt oben sieht: Der Hebel für Hp 2 des Einfahrsignals (ganz links, teils hinter der Schnur der Jalousie) ist nach unten umgelegt, und zugleich auch der für das Hs 3 (der blaue Hebel zwischen den nach oben stehenden Ausfahrsignalhebeln). Ich unterstelle, dass dafür eine Abhängigkeit aus dem Verschlusskasten ausgebaut werden musste ...:

Einfahrt von Traunreut, Hebelbank, Hörpolding, 1.1.2021

Hier sieht man das Signal nun im Winter, wo es sich nun nach Jahrzehnten mehr oder weniger in Dauerstellung Sh 0 eines dauernden Sh 1 erfreuen kann:

Sperrsignal Hs 3, Hörpolding, 1.1.2021

Bald darauf fährt die 628er-Garnitur wieder zurück nach Traunstein. An den Ausfahrsignalen am Gleis 3 sind auch neue Ersatzsignale montiert worden, die aber noch mit blauen Plastikfolien verhüllt sind:

628 556, Ausfahrt nach Traunstein, Hörpolding, 1.1.2021

Und hier ist zuletzt noch der Blockapparat, wegen dem ich eigentlich dort war (ebenfalls von außen aufgenommen):

Blockapparat bei Einfahrt von Traunreut, Hörpolding, 1.1.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen