Donnerstag, 22. März 2012

Frühjahr 1981

Acht nicht weltbewegende Fotos aus dem Frühling 1981 – darunter immerhin eine "Einser-Lok":

2043.03 in Klagenfurt Hbf., März 1981

1040.01 in Mürzzuschlag, März 1981

4010.12, Perchtoldsdorf, 1.5.1981

1042.583, Perchtoldsdorf, 1.5.1981

Die folgende Weiche habe ich in Brunn-Maria Enzersdorf aufgenommen. Die vollständigen Sicherungsanlagen dieses Bahnhofs habe ich 1986 fotografiert.

Weiche 1 mit gegenüberliegendem Riegel, Brunn-Maria Enzersdorf, 1.5.1981

Im Gegensatz zur Weiche 1 auf dem vorherigen Bild, deren Grundstellung im Stellwerk festgelegt war und deren Gewicht daher einheitlich grau gestrichen war, hat die Weiche im folgenden Bild ein schwarz-weiß gestrichenes Gewicht, sodass man auch direkt an der Weiche sieht, ob sie (wie hier) in den Grundstellung steht. Typischerweise bedeutet das, dass die Weiche über einen dreistelligen "Madnerhebel" gestellt werden konnte, der sie in der Mittelstellung für die Ortsbedienung freigab – und für diesen Fall war die Grundstellung wie bei ortsbedienten Weichen üblich sichtbar markiert. Allerdings hat auch das Weichengewicht der Weiche 1 einen Handgriff – konnte die Weiche also auch für Ortsbedienung freigegeben werden? Mhm!

Zwerg-Schutzsignal 4 und Weiche 32, Brunn-Maria Enzersdorf, 1.5.1981

Behelfsmäßiges Zwischensignal SM4 am Gleis M4, Liesing, 1.5.1981

Behelfsmäßiges Zwischensignal S2 am Gleis 2, Liesing, 1.5.1981

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen