Dienstag, 20. März 2012

Tauernbahn Südseite samt einem Unfall

Korrektur 29.1.2015: Über einen Beitrag im Kleinbahnsammlerforum hat sich über Bilder im DSO herausgestellt, dass meine Nummer der verunfallten 1043 falsch war: Es war die .09, nicht die .08. Nun ist die Nummer korrigiert. Danke an die "Verlinker"!

Die folgenden Bilder stammen alle vom 4.2.1980.

4010.04 als TS 191, Penk, 4.2.1980

Eigentlich ist die 1044.03 auf dem folgenden Bild ja sowas wie eine "Einser"-Lok, weil sie die erste Serien-1044er nach den Vorserienloks 1044.01 und 1044.02 war:

1044.03 mit 44903, Penk, 4.2.1980

Am 29.1.1980 ist der Lokzug 68305 von Böckstein nach Spittal/Millstättersee – bestehend aus der 1043.09 und der 1042.02 – am haltzeigenden Ausfahrsignal in Penk vorbeigefahren. Der Grund war (soviel ich verstanden habe) ein interessantes Versehen des Lokführers der führenden 1043.09: Diese Lok war Vorspann eines Zuges von Spittal-Millstättersee nach Böckstein, und dessen Zugnummer war am Zugfunk der Lok eingestellt. Bei der Rückfahrt von Böckstein vergaß der Lokführer, die Nummer des Lokzuges einzuwählen, und "behielt" stattdessen die des vorherigen Zuges. Dieser andere Zug erhielt auf der Nordseite irgendwo den Auftrag, an einem gestörten haltzeigenden Signal vorbeizufahren. Der Lokführer der 1043.09 hörte in Penk wegen der gleichen Nummer ebenfalls diese Meldung und fuhr an. Auf der falschstehenden Flankenschutzweiche erkannte er seinen Fehler, aber da war es schon zu spät: Beide Loks stürzten ab. Die Lokführer holten sich glücklicherweise offenbar nur ein paar blaue Flecken, die Loks mussten – nach einiger Zerlegearbeit – bei einer nächtlichen Vollsperre mit zwei Kränen geborgen werden:

Verunfallte 1043.09 und 1042.02, Penk, 4.2.1980

Hilfszugmannschaften, Penk, 4.2.1980

Verunfallte 1043.09 und 1042.02, Penk, 4.2.1980

Die folgenden Fotos entstanden später in Spittal und bei Pusarnitz:

1010.09 mit 66154, Spittal-Millstättersee, 4.2.1980

1245.509 mit Hilfszug Unfall Penk, Pusarnitz, 4.2.1980

2062.12, Pusarnitz, 4.2.1980

1042.11 als Lokzug vom Tauern, Pusarnitz, 4.2.1980

1010.13 mit 4915, Pusarnitz, 4.2.1980

Fotos wie das folgende sind Glückssache – noch mehr in den damaligen Zeiten analoger Kameras, wo man nur einen Schuss hatte ("Winder" waren Leuten vorbehalten, die mehr Budget als ich besaßen ...):

1042 mit Ex219 begegnet 1042+1043 mit G-Zug, Pusarnitz, 4.2.1980

Zweimal 1042, Spittal-Millstättersee, 4.2.1980

Die letzten beiden Aufnahmen habe ich ein Stückchen weiter weg von der Tauernbahn geschossen:

1042.688 mit D431 ("Osttiroler"), Paternion-Feistritz, 4.2.1980

2x2043 bei der Ausfahrt in Greifenburg-Weißensee, 4.2.1980

Am 12.2.1980 war ich dann zwischen Spittal und Villach unterwegs. Von Gummern über Weißenstein-Kellerberg bis Paternion-Feistritz bestand damals noch ein Felderstreckenblock. Hier sehen wir das 5007er-Befehlswerk der Fahrdienstleitung Gummern mit den entsprechenden Feldern – geblockt für je eine Durchfahrt auf Gleis 1 und Gleis 2:

Befehlrswerk 5007, Fdl Gummern, 12.2.1980

Blockwerk und Hebelbank ohne Hebel, SBW500, Stw.1, Gummern, 12.2.1980

Leider unscharfer Block, Weißenstein-Kellerberg, 12.2.1980

Das folgende Bild zeigt die grüne 1042.19 mit automatischer Kupplung für die Autoüberstellzüge Mallnitz-Böckstein. Für die Verwendung der Loks mit Waggons mit Hakenkupplung kann die automatische Kupplung wie hier nach unten geklappt werden:

1042.19 mit 4647, Weißenstein-Kellerberg, 12.2.1980

1043.06, Rothenthurn, 12.2.1980

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