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Postings mit längeren technischen Erklärungen
- Viele Aufnahmen eines DrS-Relaisraumes und der zugehörigen Stromversorgung
- Wieso sind manchmal für Ausfahrsignale zusätzliche Knebel nötig?
- Was ist ein Gruppenverschluss oder Neutralschieber, und wie funktioniert er?: "Exklusives Oder auf mechanisch"
- Die Funktionsweise des österreichischen Regelstellwerks 5007 - Bedienung
- Die Funktionsweise des österreichischen Regelstellwerks 5007 - Blockfelder und Verschlusslogik
- Die Funktionsweise englischer mechanischer Stellwerke (Kaskadenstellwerk - "tappet locking")
- Konstruktion eines "halbwegs einfachen" (modellbahntauglichen) Zentralschlosses (Schlüsselwerks) aus Plexiglas
- Grundlagen
- Schlüssel und Schloss
- Material und Konstruktionselemente
- Konstruktionselemente, Prototyp
- Projektierung Teil 1
- Projektierung Teil 2
- Der Haken-Spitzenverschluss - eine Sonntagsbastelei aus Büroklammern
- Der letzte Pedalverschluss Österreichs
- Wie läutet der Kleeblatt-Schrankenantrieb der Südbahnwerke?
- Der Kleeblatt-Schrankenantrieb der Südbahnwerke
- Eine komplexe Anschlussbahn-Blockung - AB Hamburger in Pitten, 1986
- Erklärung von Sicherungsanlagen - Anlagenzustände und Komponentenzustände
- Der Bahnhof mit den vier Besonderheiten: Hetzmannsdorf-Wullersdorf, 1986 (Vierfach-Folgeabhängigkeit, umschaltbarer Schranken)
- Stellwerk Michelbeuern der Wiener Stadtbahn,1986
- St.Michael 1983: Eine komplexe "Bahnhofs-Streckenblockung"
- Was ist eigentlich ein "elektromechanisches Stellwerk"?
- Interessante Unfälle: Bremsanstand auf der Achenseebahn, 2011
- Ausfall eines Gleisstromkreises - Washington, D.C., 2009
- Detaillierte Beschreibungen der Funktionen eines 12SA-Stellwerks
Bilder technischer Spezialitäten
Die folgenden Links verweisen auf Postings, die ein oder mehrere technische Spezialitäten ohne viele Erklärungen enthalten – z.B. ein Bild eines geöffneten Weichenantriebs oder einen Blick in einen Relaisraum.
- Großtransport auf einer Standseilbahn
- Abschaltung einer SpDrL-Panoramatafel
- Wagendrehscheibe einer Anschlussbahn
- Umbau einer Weiche von mechanischem auf elektrischen Antrieb
- Schieberkästen eines englischen Stellwerks
- Rollberg (Ablaufberg, Eselsrücken) und Gleisbremsen
- Verschiedene Oberbauarten
- Verschiedene Weichenbauarten
- Eine Klinkprobe, ein geöffneter österreichischer Weichenantrieb
- Antrieb eines Mittelverschlusses
- Ein Einheitsweichenantrieb mit zusätzlichem Gewicht, deutsche Innenspannwerke
- Ein geöffneter österreichischer Streckenblock
- Der Lampenschlitten auf einem alt-österreichischen Formsignal
- Ein Xa-Weichenstellbock
- Der Relaisraum eines SpDrL sowie ein Notstromaggregat
- Italienische Weichen, darunter welche mit interessanten Hakenverschlüssen
- Geöffnete (deutsche) Einheitsantriebe und Riegel in Lochau-Hörbranz und Maria Saal
- Details eines Vorsignalantriebs
- Heißläuferortungsgerät
- Relaisraum eines VGS-80-Stellwerks in Bau
- Drahtnachzughebel in Greifenburg-Weißensee, Furth-Palt, Eberschwang, Laa a.d.Thaya, Allentsteig, Gurten und Zwettl (2014)
- Schienenkontakte
- Geöffneter elektrischer Weichenantrieb
- Geöffneter Blockapparat
- Noch ein geöffneter Blockapparat
- Und noch ein geöffneter Blockapparat
- Ein weiterer geöffneter Blockapparat
- Österreichischer zweiflügeliger Signalantrieb, Einheitsweichenantrieb
- Gleisverschiebungen durch eine Gabelfahrt
- Selbstgebaute elektronische Meldeanlagen in Bruck a.d.Leitha und Krumpendorf
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