Wörgl, 5.8.1983
In Kitzbühel selbst habe ich mich fast nur auf die Sicherungsanlagen konzentriert. Die Blockanlagen waren aufgearbeitete 5007er; beim Umbau waren alle Gleise mit Ausfahrsignalen und Verschubsignalen versehen worden. Hier sehen wir das Befehlswerk mit dem ZG-Block Richtung Wörgl (daher nur mehr vier Blockfelder) und einem Felder-Streckenblock Richtung St.Johann (daher sechs Blockfelder). Von Salzburg steht eine Einfahrt von Salzburg auf Gleis 2 – zugleich ist auch die Zustimmung vom Blockposten St.Johann 1 in Wiesenschwang-Oberndorf für die Fahrt von St.Johann nach Kitzbühel vorhanden:
Befehlsapparat Fdl, Kitzbühel, 5.8.1983
Hier noch einmal die Fahrt im Detail – Befehlsabgabefeld ist entblockt, Fahrstraßenfeld ist geblockt, und das Zustimmungsfeld vom Block ist auch geblockt = rot:
Befehlsapparat Fdl, Kitzbühel, 5.8.1983
Kurz vorher gab es eine Fahrt von Salzburg auf Gleis 1. Zusätzlich steht eine Zustimmung vom Hartsteinwerk, das an das Gleis 1 angeschlossen ist – also war dadurch eine Ausfahrt Richtung St.Johann (Salzburg) möglich. Wieso die Zustimmung vom Blockposten überhaupt nach Kitzbühel geht, obwohl dort vom betroffenen Streckengleis nur Einfahrten möglich sind, ist mir nicht klar – war hier ein Schutz von Sperrfahrten oder von Ausfahrten auf das falsche Gleis realisiert? (siehe diesen Gleisplan bei sporenplan.de; einen Gleisplan von Kitzbühel aus dem Jahr 1984 gibt es hier bei sporenplan.nl):
Befehlsapparat Fdl, Kitzbühel, 5.8.1983
Für die Signalanzeige gab es ein ÖBB-gebautes Stellpult. Darauf war auch links und rechts je eine Blockstelle angeordnet, allerdings war der Block Richtung St.Johann auf der rechten Seite noch nicht von Kitzbühel aus überwacht, weil dort ja noch Felderstreckenblock bestand. Bemerkenswert sind auch die Fernsprechanlagen:
Signalanzeige- und -bedienpult, Kitzbühel, 5.8.1983
An diesem Tag war in Kitzbühel die 1020.14 für den Fahrverschub im Einsatz, unter anderem für Fahrten zum Hartsteinwerk (im Hintergrund sieht man ein paar Wagen). Eigentlich war eine 1245 vorgesehen, die hatte aber kurz vorher einen mechanischen Schaden erlitten:
1020.14, Kitzbühel, 5.8.1983
Die 5007er-Anlage im Stellwerk 1 war neu aufgebaut, denn sie hatte keine leeren Plätze unter dem Blockapparat von abgebauten Signalhebeln:
Sicherungsanlagen im Stellwerk 1, Kitzbühel, 5.8.1983
Beim folgenden Dia von Gleisanzeiger und Signalanzeige ist unten irgendwas verrutscht:
Gleisanzeiger und Signalanzeigetafel, Stw.1, Kitzbühel, 5.8.1983
Obwohl Verschubsignale an Hauptsignalen 1983 nicht mehr mit zwei leuchtenden Lampen Verschubhalt zeigten, waren auf diesem Verschubsignal noch alle vier Signallampen montiert:
Ausfahrsignal H3 von hinten, Kitzbühel, 5.8.1983
Auch der Block (und wohl auch die Hebelbank) am Stellwerk 2 waren neueren Datums, wie man an den Kunststoffeinfassungen der Blockfelder sieht:
Sicherungsanlagen im Stellwerk 2, Kitzbühel, 5.8.1983
Einen Bahnhof weiter, in St.Johann, habe ich nur die alten Oberleitungsjoche und eine 1044 nebst Turmwagen fotografiert:
1044.36 mit E640, St.Johann in Tirol, 5.8.1983
Danach ging's weiter zum Blockposten Grieswirt.
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