Befehlswerk, Fdl, Krems a.d.Donau 5007, 1.8.1986
Befehlswerk, Fdl, Krems a.d.Donau 5007, 1.8.1986
Stellpult für Signale, Schranken und Streckenblock, Fdl, Krems a.d.Donau 5007, 1.8.1986
Beim Stellwerk 3 waren während des Bahnhofumbaus sämtliche Weichen ortsbedient.
Zur Sicherung stand nicht einmal ein Zentralschloss, sondern nur ein handgezeichnetes Schlüsselbrett zur Verfügung. Am folgenden Bild sieht man oben die Weichenschlüssel, darunter die Symbole der erforderlichen Schlüssel für jede Fahrstraße. Die aufgehängten Schlüssel entsprechen übrigens keiner der aufgemalten Fahrstraßen!
Der Blockapparat samt Hebelbank war "ausgeweidet": Links befanden sich die Knaggen, mit denen die Verschubsignale freigestellt wurden. Es fehlen zwar sogar Fahrstraßenknebel, aber die Haltstellung der Verschubsignale wird bei der elektrischen Fahrstraßenfestlegung doch irgendwie überprüft worden sein ...
Blockapparat und Schlüsselbrett, Stw.3, Krems, 13.9.1986
Für die Signalanzeige und -bedienung war ein übliches ÖBB-Stellpult vorhanden:
Signalstell- und anzeigepult, Stw.3, Krems, 13.9.1986
Über die ortsbedienten Weichen fährt ein alter Triebwagen mit alten Zweiachsern Richtung Herzogenburg:
5146.206 mit 6066, Krems, 13.9.1986
5146.206 mit 6066, Krems, 13.9.1986
5146.206 mit 6066, Krems, 13.9.1986
Im Heizhaus bin ich der wunderschön hergerichteten 2045.20 begegnet, die zweieinhalb Jahre vorher noch blutrot lackiert war:
2045.20, Krems, 13.9.1986
2045.20, Krems, 13.9.1986
2045.20, Krems, 13.9.1986
2045.20, Krems, 13.9.1986
2045.20, Krems, 13.9.1986
2045.20, Krems, 13.9.1986
2045.20, Krems, 13.9.1986
Zum Schluss noch ein Bild des Bahnhofs, bevor ihn das große Parkhaus verdeckt hat. Sechs Jahre vorher war er noch grau gestrichen – der neue Creme-Ton ist definitiv viel ansprechender:
Bahnhof, Krems a.d.Donau 5007, 1.8.1986
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