In Furth-Palt stand eine Anlage, wie sie wohl vor der Bahnhofsverlängerung auch in Statzendorf gestanden hatte: Ein Zentralschloss für die ortsbedienten Weichen sowie ein Perron-Stellwerk für die Einfahrsignale. Aber vorher sehen wir uns noch den Zug an, mit dem ich gekommen bin ...
2143 mit 6064, Furth-Palt, 13.9.1986
... und das nette Transportgut, das damals noch mit der Eisenbahn unterwegs war:
Dreirad als Eilgut, Zug 6064, Furth-Palt, 13.9.1986
Vor der Fahrdienstleitung stand das erwähnte Signalstellwerk. Hier steht die Einfahrt von Krems her für den 6064 noch auf frei. Beim Schildchen am Vorsignalhebel hat sich schon eine Schraube verabschiedet:
Signalstellwerk, Furth-Palt, 13.9.1986
Das Zentralschloss habe ich damals etwas detaillierter aufgenommen:
Zentralschloss, Fdl, Furth-Palt, 13.9.1986
Zentralschloss, Fdl, Furth-Palt, 13.9.1986
Zentralschloss, Fdl, Furth-Palt, 13.9.1986
Das Einfahrsignal Z war noch ein altösterreichisches Formsignal – ich glaube, einige Jahre später war es das letzte, das überlebt hatte. Hier sieht man es mit heruntergelassenem Lampenschlitten:
Einfahrsignal Z, Furth-Palt, 13.9.1986
Hier sieht man den Lampenschlitten im Detail:
Einfahrsignal Z, Furth-Palt, 13.9.1986
Und offenbar hat mir der Fahrdienstleiter zur Demonstration den Lampenschlitten nach oben gezogen, mit aufgestecktem Ungültigkeitskreuz (wie das für die Nachtsperre erfolgen würde). Hier sieht man den Lampenschlitten in halber Höhe ...
Einfahrsignal Z, Furth-Palt, 13.9.1986
... und hier das Signal mit ganz nach oben gezogenem Lampenschlitten samt Ungültigkeitskreuz:
Einfahrsignal Z, Furth-Palt, 13.9.1986
Die Gewichte an diesem Nachzughebel waren nicht aus Metall (wie z.B. in Greifenburg oder in Laa), sondern aus Beton:
Drahtnachzughebel, Furth-Palt, 13.9.1986
Und hier noch ein Bild des Bahnhofs mit dem schönen Perrondach. Heute ist das Dach eigentlich nutzlos, weil ein Mittelbahnsteig vorhanden ist – aber schönerweise steht es noch immer:
Bahnhof Furth-Palt, 13.9.1986
Hallo, sehr interessante Bilder. Ich habe zweimal in Furth-Palt fotografiert, nämlich am 21.06.und 29.12.1989. Beim zweiten Besuch zeichnete sich schon ab, dass Furth-Palt umgestellt wurde. Beim ersten Besuch war ab einer gewissen Zeit auch tagsüber der Fdl nicht mehr da, so dass einige Bilder tagsüber mit Ungültigkeitszeichen entstanden. Am zweiten Datum hat mir der Fdl zwei Signalscheiben verkauft, eine grüne und eine rote, letztere ging schon zweimal kaputt und musste für 50 Euro neu gefertigt werden. Beide Bildbeiträge harren noch ihrer Veröffentlichung entgegen, was einmal in DSO im historischen Forum und beim Stummiforum geschehen wird.
AntwortenLöschenDanke für die schönen Erinnerungen.
Liebe Grüße
Stefan
Wie schon an anderer Stelle mal geschrieben - einfach schöne Bilder!
AntwortenLöschenJetzt ist mir hier bei den ersten zwei Aufnahmen etwas aufgefallen. Kann es sein, dass es sich bei beiden um den identen, vergrößerten Bildausschnitt anstatt der "Originalversion" handelt?
(Oder zeigt mir mein PC das einfach falsch an...)
Tatsächlich - da hat sich was verhakt. Hab's nun korrigiert! - danke!
LöschenH.M.