Abgefahren bin ich von Sigmundsherberg, wo sich die grüne 2045.20 vor unseren sehr kurzen Personenzug gesetzt hat::
2045.20 mit 6202, Sigmundsherberg, 20.9.1986
2045.20 mit 6202, Sigmundsherberg, 20.9.1986
In Horn gab (und gibt?) es zwei einflügelige Form-Einfahrsignale. Statt Vorsignalen waren Kreuztafeln angebracht. Hier sieht man jene aus Richtung Sigmundsherberg, weit im Hintergrund ist das Einfahrsignal A erkennbar:
Kreuztafel, Horn, 20.9.1986
Kurz darauf erreichen wir das Einfahrsignal, damals noch ohne rückstrahlende Flügel:
Einfahrsignal A, Horn, 20.9.1986
Die Signale wurden von einem kleinen 12SA-Signalbock gestellt. Hier steht das Einfahrsignal A noch auf frei:
Signalbock, Horn, 20.9.1986
Interessant ist der gegenseitige Ausschluss der Signale, der eine Gegeneinfahrt verhindert – aber das sollte schon durch das Zentralschloss oder den Schlüsselkasten (wovon's kein Foto gibt) ausgeschlossen sein!
Signalbock, Horn, 20.9.1986
Hier sieht man noch den Bahnhof, einmal am Vormittag ...
Bahnhof, Horn, 20.9.1986
... und dann gegen Mittag:
Bahnhof, Horn, 20.9.1986
Das Einfahrsignal von Gars-Thunau hatte noch einen alt-österreichischen Flügel:
Einfahrsignal A, Gars-Thunau, 20.9.1986
Auch hier war ein einfacher Signalbock für die zwei Einfahrsignale vorhanden. Und auch hier gab es einen gegenseitigen Verschluss, der allerdings in dem vorne sichtbaren Kästchen mit dem oben herausragenden Hebel eingebaut war. Am Signalhebel für Z ist ein Kontakt angebracht, der offenbar einen Schranken einschaltet (mhm – so einfach kann's nicht gewesen sein: Sonst könnte jeder freche kleine Junge den Schranken zugehen lassen ...):
Signalbock, Gars-Thunau, 20.9.1986
In der Fahrdienstleitung stand ein Zulehner'scher Schlüsselkasten:
Schlüsselkasten, Fdl, Gars-Thunau, 20.9.1986
Schlüsselkasten, Fdl, Gars-Thunau, 20.9.1986
Auf der eingleisigen Strecke mussten wir auf einen Gegenzug aus Hadersdorf warten:
2045.20 mit 6202, Gars-Thunau, 20.9.1986
Das Einfahrsignal Z ist schon für diese Einfahrt schon freigestellt:
Signalbock, Gars-Thunau, 20.9.1986
Signalbock, Gars-Thunau, 20.9.1986
Und hier ist der Gegenzug (leider habe ich seine Nummer nicht notiert – müsste man in einem alten Fahrplan nachsehen):
2143.36 mit Personenzug, 2045.20 mit 6202, Gars-Thunau, 20.9.1986
Später am selben Tag habe ich noch einmal zwei Züge bei einer Begegnung aufgenommen:
2045.20 mit 6203 kreuzt 2143.36 mit 6225, Gars-Thunau, 20.9.1986
2045.20 mit 6203 kreuzt 2143.36 mit 6225, Gars-Thunau, 20.9.1986
Als letzten Bahnhof auf der Kamptalbahn habe ich dann noch Langenlois besucht.
In Horn existiert das Einfahrsignal, als Einflügliges Formsignal,von der Hadersdorfer Seite, noch und es ist in Betrieb.
AntwortenLöschenHallo,
AntwortenLöschenim Bahnhof Horn existieren immer noch Form-Einfahrsignale auf beiden Seiten mit dem Stellhebel draußen am Bahnsteig wie auf deinem Bild ;)
Ist damit auch einer der letzten Bahnhöfe mit Formsignlen in Österreich...
Von Sigmundsherberg kommend gibt es jetzt ein Fest befestigtes Vorsignal in der Stellung "Vorsicht" (ähnlich wie du es in Braunau beschrieben hat)
Heute ist das Zentralschloss Horn zugleich noch Ausgangsbahnhof und z.T. "Steuerungsbahnhof" vom Zugleitbereich (ZSB5 Betrieb) bis Richtung Hadersdorf
Yep ... man wird sehen, wie lange da noch mit Flügeln signalisiert wird ...
Löschenja die zeit is leider vorbei und die strecke befindet sich jetzt im umbau für die bevorstehende signalisierung lt V3 und migration in die bfz wien
LöschenDer Gegenzug von Hadersdorf am Kamp nach Sigmundsherberg mit der 2143.36 war der 6213. Die Kreuzung mit dem 6203 fand gegen 09.30 Uhr in Gars-Thunau statt.
AntwortenLöschenMeines Wissens verkehrte der 6225 Sigmundsherberg ab 13:25 bis Gars-Thunau 13:55 Uhr.
Der Zug mit der 2143.36 nach Krems müßte demnach der 6204 gewesen sein der um ca. 12:15 Uhr den 6203 in Gars-Thunau gekreuzt hat.
Danke - meine Fahrpläne habe ich leider vor Jahrzehnten entsorgt, und meine Aufzeichnungen sind nur bruchstückhaft, daher sind solche Details hilfreich! H.M.
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