Weichenumbau, Wörschach-Schwefelbad ??, 5.8.1987
Das zweite Bild ist von der Anschlussbahn der Molkerei in Stainach-Irdning (danke an Ph.Ringseisen, der diese Lok korrekt identifiziert hat; ein weiteres Bild davon befindet sich in dem schönen DSO-Beitrag, auf den Philipp mich hingewiesen hat):
Werkslok der Molkerei-Anschlussbahn, Stainach-Irdning, 5.8.1987
Die folgenden Fotos sind aber alle aus Stainach-Irdning.
Am Stellwerk 1 stand dort eine ziemlich normale 5007er-Anlage für eine eingleisige Strecke: Neben den üblichen fünf Feldern am Blockapparat gibt es noch ein Zustimmungsfeld für eine Weichenverbindung im Gleis 6. Am Schieberkasten sieht man Knebel für
- die Nachtsperre,
- Ein- und Ausfahrsignale,
- Zustimmungsfeld,
- Verschubsignale und
- Fahrstraßen.
Blockapparat und Hebelbank, Stw.1, Stainach-Irdning, 5.8.1987
Über dem Gleisanzeiger befand sich die minimale Anzeige und Bedienung für den ZG-Block sowie die Halttaste für Ersatzsignale. Interessanterweise gibt es hier keine getrennten Knebel für Ein- und Ausfahrten, sondern nur je Gleis einen Fahrstraßenschieber "gegen Selzthal". Die Konsequenz davon ist, dass bei Ausfahrten auch die vom Herzstück her befahrenen Weichen verriegelt werden mussten!
Gleisanzeiger, Stw.1, Stainach-Irdning, 5.8.1987
Die Signalanzeige war ziemlich altertümlich – die Vorsicht-Stellung des Vorsignals wurde noch von zwei Lampen angezeigt. Neben einer Spannungsanzeige, die keine Spannung anzeigt, befand sich eine EK-Überwachung:
Signalanzeige, Stw.1, Stainach-Irdning, 5.8.1987
Das folgende Foto schaut ziemlich gemütlich aus – der große Stress scheint sowohl am wie vor dem Stellwerk nicht zu herrschen:
Stellwerk 1, Rauchpause, Stainach-Irdning, 5.8.1987
An einem zugewachsenen Ladegleis stand noch dieser kleine Kran:
Kran, Stainach-Irdning, 5.8.1987
Und zwei (oder drei) Maschinen haben es auch noch auf ein Foto geschafft:
1018.007 und 1245.531, Stainach-Irdning, 5.8.1987
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