ein Vorsignal (schon außer Betrieb – obere zwei Lampenfassungen)das stimmt so nicht, siehe den Kommentar von David Seemayer am Ende.- und ein Verschubsignal (untere zwei – seit der Vorschriftenänderung von 1980 war aber die blaue Lampe für Verschubhalt ausgebaut)
Vogelnest im V1, Linz Hbf, 29.8.1984
Hier sieht man den Wohnungseingang im Detail:
Vogelnest im V1, Linz Hbf, 29.8.1984
Am Hauptbahnhof ist mir noch diese "Einser-Lok" begegnet:
1141.01 mit Personenzug, Linz Hbf, 29.8.1984
Und südlich von Linz schleppt eine meiner Freundinnen zusammen mit einem alten Ungetüm einen Güterzug:
1042.562+1080.13 mit Güterzug, Linz – Pyhrnbahn, 29.8.1984
Mit der Straßenbahnlinie 3 kam man elegant zur Pöstlingbergbahn:
Linz, Linie 3, Endstation Pöstlingbergbf., 29.8.1984
Und hier sind ein paar Fotos von dieser Bahn:
Pöstlingbergbahn, 29.8.1984
Pöstlingbergbahn, 29.8.1984
Pöstlingbergbahn, 29.8.1984
Pöstlingbergbahn, 29.8.1984
Wegen der Zangenschienenbremsen waren auf der Pöstlingbergbahn Schleppweichen ohne Herzstück, dafür mit drehbarem Schienenstück nötig – hier sieht man eine davon. Wie der Anstrich auf dem Stellgewicht zu deuten ist, ist mir nicht klar: In der gezeigten Position (wohl nicht die Grundstellung) liegt die Trennlinie "schräg"; in der anderen Stellung, die man bei einer Weiche weit im Hintergrund sieht, steht sie senkrecht – nicht die übliche Regel für den Anstrich von Weichengewichten, aber natürlich auch eine mögliche:
Pöstlingbergbahn, 29.8.1984
Hallo!
AntwortenLöschenZu den oberen Fotos mit dem Vogelnest habe ich eine Ergänzung.
Es handelt sich nicht um ein altes Vorsignal, sondern um obsolete Lichtpunkte "L" (Lok alleine, keine weitere Zustimmung notwendig)und "V" (Verschubfahrt mit Wagen, Zustimmung notwendig). Diese Zusatzsingale gab es nur bei Ericsson-Stellwerken
Quellen:
Hager Band 1: S.42
Hager Band 2: S.72, S.106f
Grüße,
David Seemayer
Tatsächlich - jetzt fällt mir diese Spezialanzeige wieder ein. Manchmal verlass ich mich zu sehr auf meine Erinnerung. Danke für die Richigstellung!
Löschen