Irgendein freundlicher Mensch hat mir vor kurzem einige Bilder von diesem Stellwerk gesendet – nur finde ich sie (und die zugehörige EMail?) trotz "Umgrabens" meines Rechners nicht mehr ... Wenn er das liest: Bitte um Information, wann und auf welchem Weg das war – dann tauchen sie wieder auf!
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Der Fahrstraßensignalschalter ist umgelegt und dadurch die Fahrstraße schon festgelegt, aber der signalabhängige Schranken im Bahnhofsbereich verhindert noch, dass das Ausfahrsignal auf Frei geht:
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Kurz darauf ist er aber zu, und das Signal zeigt ein grünes Licht:
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Der Abbau eines Ladegleises hatte zur Folge, dass ein Verschubsignal überflüssig wurde. Allerdings wäre es zu kompliziert gewesen, die Schaltung entsprechend anzupassen – daher hat man es (vermutlich mit ein paar Widerständen, die die Lampenstromkreise entsprechend belasten) "im Relaisraum nachgebildet". Wieso man allerdings die Anzeige im Gleisbild belassen hat, ist mir nicht klar – die Widerstände werden doch nicht etwa ausfallen?
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
Neben dem EM55 steht noch ein einsames Blockfeld für eine "Awanst", also einer Ausweichanschlussstelle. Das Blocken des dortigen Za-Feldes gibt hier den Schlüssel frei, sodass die nötige Streckensperrung aufgehoben werden kann:
Ze-Feld einer Anschlussbahn, Fdl, Bleiburg, August 2014
Im August war die Strecke Richtung Klagenfurt wegen Umbauten im Zuge des Koralmbahnbaus gesperrt. Hier verschiebt ein 2016er-Tandem eines Bauzuges:
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
EM55, Fdl, Bleiburg, August 2014
2016.054+094, Bleiburg, August 2014
2016.054+094, Bleiburg, August 2014
Außerhalb des Bahnhofs habe ich noch das Vorsignal an der alten Hauptstrecke von Marburg her aufgenommen:
Einfahrvorsignal b, Bleiburg, August 2014
Einfahrvorsignal b, Bleiburg, August 2014
Und zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs:
Bahnhof Bleiburg, August 2014
Hallo Harald! Warum ist (auf dem 6. und 7. Bild sichtbar) bei einer Verschubfahrt die Fahrstraße weiß ausgeleuchtet (und somit verschlossen bzw festgelegt)? Das ist bei einem EM55 so nicht vorgesehen, da gibt es keine gesicherten Verschubstraßen. Hat der Fdl etwa den passenden Fahrstraßensignalschalter ein bisserl "gedreht", nachdem er das Verschubsignal mittels Drucktasten "weiß" gemacht hat? Damit es besser ausschaut und/oder damit er dort keine Weiche mehr umstellen kann? Ha? Eigentlich ist das nicht erlaubt (wird aber mintunter so gehandhabt, der Übersichtlichkeit halber). Bei manchen EM55-Ausführungen (meistens solchen mit Drucktasten für die Verschubsignale) ist das nämlich möglich gewesen. Beim Retour-(wieder Herein-)fahren hat er es jedenfalls nicht getan. - Gruß vom alten Signalmeister aus Wörgl
AntwortenLöschenNach ein wenig Nachdenken und Draufstarren bin ich ziemlich sicher, dass das alles Rotausleuchtungen sind - die nur mein damaliges Aufnahmegerät (das ich nicht mehr weiß) "zu weiß" (oder "zu gelb") darstellt. Das mit dem "bissl Drehen" kannte ich noch nicht! Grüße zurück nach Wörgl - H.M.
LöschenNein, das glaube ich nicht, daß das alles Rotausleuchtungen sind. Man sieht ja von Bild zu Bild, wie die Rotausleuchtung "wandert" und hinter dem Verschubteil wieder weiß wird.
AntwortenLöschenGlaube mir: ich was lange genug im "Geschäft" (auch als Fdl auf EM55-Werkeln) daß ich weiß, wie das geht und was man so alles macht, damit man nichts vergißt bzw keine Weiche unter einem Fahrzeug umstellt ... vor allem, wenn man genau weiß, wo beim Drehen des Fahrstraßensignalschalters bei welchem Winkel genau was passiert.
Ich sehe das "bisserl Drehen" auch nicht als Problem an. Die "Verschubstraße" wird halt verschlossen (aber nicht festgelegt) - die Weichen müssen also "richtig stehen", und das Verschubsignal muß das passende sein. Dient eh' bloß der Sicherheit. Also was soll's?
Mhm - ich glaube dir, mit deiner Erfahrung, mehr als mir. Leider ist das 10 Jahre her, und mehr Fotos hab ich nicht - ich hab grad noch einmal gesucht. Wär ne interessante Bedienhandlung (gewesen)!
AntwortenLöschen