In der Fahrdienstleitung steht seit ca. 1995 ein Rankapparat, einer der letzten in Österreich. Er erinnert sehr an den letzten Lienzer Apparat:
Befehlswerk, Fdl, Wolfsberg, August 2014
Ergänzung 26.10.2014: Für die Freigabe der Anschlussbahn Offner gibt es zusätzlich ein kleines Zentralschloss (besten Dank an ein Mitglied des eisenbahnforums für dieses Foto und auch die Informationen danach, die ich vergessen hatte, vor Ort einzuholen!):
Zentralschloss für AB Offner, Fdl, Wolfsberg, August 2014
Ergänzung 26.10.2014: Auf dem folgenden Bild – und auch auf dem ersten – sieht man gerade die Freigabe bei einer Fahrt zur Anschlussbahn des Sägewerks Offner: Das Freigabefeld ist mit Hilfe der darüberliegenden "FrT"=Freigabetaste entblockt. Dadurch konnte der Schlüssel im Feld entnommen werden, der über das Zentralschloss die beiden Schlüssel der Sperrschuhe der Anschlussbahn freigab, die der Zugführer erhalten hat. Bei der Rückfahrt kann interessanterweise eine Einfahrt geblockt werden, wie man auf diesen Bildern sieht – obwohl am ZG die Richtung von Wolfsberg stehen musste, um das Freigabe-Feld zu entblocken, was Fahrten von Frantschach her verhindert. Die Einfahrt der Nebenfahrt ist also fahrstraßenmäßig gesichert.
Steht das Einfahrsignal auch auf Frei? Leider habe ich vergessen, genau zu schauen ... Die Bedienungsvorschrift S58 für den Streckenblock (vielen Dank an einen Leser, der diesen Absatz herausgesucht hat!) besagt:
"§47 (3) NO-Fahrten bis zu und ab einem Punkt der freien Strecke sind bei der Hinfahrt mit haltzeigendem Ausfahr- bzw. Blocksignal durchzuführen. Bei der Rückfahrt ist die Freistellung des Einfahrsignals zulässig. Blocksignale bleiben in der Haltstellung.Das Einfahrsignal darf also auf Frei stehen. Und obwohl die "Richtung" des Streckenblocks von Wolfsberg weg steht, ist das auch kein Sicherheitsrisiko, da die Strecke wegen der Nebenfahrt – siehe das Schild "NO-Fahrt" auf der Blocktaste des Ausfahr-Ba-Feldes – ja gesperrt ist.
Übrigens ist – nach meinem Dafürhalten – dieses "Freigabe"-Blockfeld hier eigentlich nutzlos: Die Anschlussbahn ist keine Awanst, d.h. ein "Einsperren" ist nicht möglich, sodass ein einfacher Schlüssel am Blockwerk gereicht hätte, der Zugfahrten verhindert. Offenbar (meint indirekt auch mein Informant) wurde hier schon das eine Blockfeld für eine Freigabe von der Anschlussbahn her, also für eine Awanst vorgesehen, aber nie so in Betrieb genommen – und bis zum Abbau der Anlage in ca. zwei Jahren wird das wohl auch nicht mehr passieren.
Befehlswerk, Fdl, Wolfsberg, August 2014
Ergänzung 15.11.2014: Ein alleiniges "Freigabe"-Feld für eine Anschlussbahn mit Freigabetaste gab es übrigens auch am letzten, ebenfalls relativ neuen Rankapparat in Lienz im Jahr 1987! Diese Anordnung scheint offenbar zumindest in der Direktion Villach eine Art Regelausführung gewesen zu sein.
Befehlswerk, Fdl, Wolfsberg, August 2014
Ergänzung 26.10.2014: Am folgenden Bild hat das Stellwerk 1 den Befehl der Einfahrt schon zurückgegeben, die Fahrstraße ist aber noch nicht vom Fdl aufgelöst, und der Zugführer hat auch noch nicht den Schlüssel zurückgebracht, nach dessen Umsperren das Freigabe-Feld wieder in die Sperr-Stellung geblockt werden kann:
Befehlswerk, Fdl, Wolfsberg, August 2014
Außerdem steht in der Fahrdienstleitung noch dieses Anzeigepult, vorrangig für EK-Überwachungen, aber auch die Stellungen der Hauptsignale sollten angezeigt werden. Allerdings passiert das nur für die Signale A und H, weil am anderen Bahnhofskopf noch Formsignale stehen:
Signalanzeige und EK-Überwachungen, Fdl, Wolfsberg, August 2014
Am Stellwerk 2 steht noch die originale Anlage von "Kaisers Zeiten" (wann immer sie genau aufgestellt worden ist):
Hebelbank und Blockapparat, Stw.2, Wolfsberg, August 2014
Hier sehen wir den Blockapparat bei einer Einfahrt von Süden – auffällig ist das Fehlen von Tastensperr-Feldern neben den Be-Feldern:
Blockapparat, Stw.2, Wolfsberg, August 2014
Die Fahrstraße führt ins Gleis 1 – alle Weichen haben in der Grundstellung zu stehen, daher ist das entsprechende Fahrstraßenschild leer:
Fahrstraßenknebel, Stw.2, Wolfsberg, August 2014
Das Einfahrsignal Z ist mit einem Arm freigestellt, und auch das Vorsignal z ist auf "Hauptsignal frei" gestellt:
Hebelbank und Blockapparat, Stw.2, Wolfsberg, August 2014
Die wenigen Weichenschlösser sind hier als Schieberschlösser an der Seite des Schieberkastens montiert (für die anderen beiden Weichen auf der anderen Seite – siehe das vorherige Bild):
Hebelbank, Stw.2, Wolfsberg, August 2014
Kurz drauf fährt ein Zug Richtung Bleiburg aus. Das einflügelige Gruppenausfahrsignal R steht schon auf Frei:
Ausfahrsignal R, Wolfsberg, August 2014
Und hier kommt der Zug:
5022.029, Wolfsberg, August 2014
5022.029 beim Ausfahrsignal R, Wolfsberg, August 2014
5022.029 beim Ausfahrsignal R, Wolfsberg, August 2014
Gegenüber 1987 ist das Stellwerk um einiges größer (angebautes WC?), und es hat eine Holzverschalung und ein ordentliches Dach erhalten:
Stellwerk 2, Wolfsberg, August 2014
Die Weiche 52 steht gegen die Grundstellung. Interessant ist die Grenzmarke im Hintergrund, direkt am Bahnübergang:
Weiche 52, Wolfsberg, August 2014
Und hier sieht man, dass die Enden der Radlenker gelbe Anstriche erhalten haben, damit Fußgänger nicht drüberstolpern:
Weiche 52, Wolfsberg, August 2014
Außen am Stellwerk ist, wie früher, der Antrieb für diesen örtlichen Schranken erkennbar:
Schrankenkurbel, Stw.2, Wolfsberg, August 2014
Beim Marsch zum anderen Stellwerk bin ich an diesem klassischen Freiladegleis vorbeigekommen, das offenbar noch für Holzverladung verwendet wird (und deshalb, im Gegensatz zu vielen anderen, überlebt hat):
Ladegleis 7b und Heizhaus, Wolfsberg, August 2014
Im Bahnhof verschob eine 2068:
2068.029, Wolfsberg, August 2014
2068.029 beim Stellwerk 1, Wolfsberg, August 2014
Die DKW 7/8 führt mit zwei Strängen in Ladegleise, während über die beiden anderen Stränge die Zugfahrstraße aus dem Gleis 3 (korrigiert 9.3.2019) läuft. Hier steht sie in der Grundstellung:
DKW7/8, Wolfsberg, August 2014
Kurz darauf ist die Seite mit der Nummer 8 umgestellt, weil ein Kesselwagen zu holen ist:
DKW7/8, Wolfsberg, August 2014
2068.029 holt einen Kesselwagen, Wolfsberg, August 2014
2068.029 holt einen Kesselwagen, Wolfsberg, August 2014
2068.029 holt einen Kesselwagen, Wolfsberg, August 2014
Stellbock an der DKW 7/8, Wolfsberg, August 2014
Stellbock an der DKW 7/8, Wolfsberg, August 2014
Was in diesem 5022 mehr oder weniger verheizt wird und vor allem wieso, ist mir unklar:
Dicke Luft aus dem 5022.030, Wolfsberg, August 2014
Dicke Luft aus dem 5022.030, Wolfsberg, August 2014
Am Stellwerk 1 war die alte Anlage durch eine bessere ersetzt worden: Elektrische Weichen und Lichtsignale sind hier nun im Einsatz, aber die Kommunikation mit dem Befehlswerk läuft wie eh und je über Blockfelder:
Blockapparat und "Hebelbank", Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Blockapparat, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Blockapparat und "Hebelbank", Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Gleisanzeiger, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Der Signalanzeige und -bedienung dient dieses Pult:
Signalanzeige- und Bedienung, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Eine Ausfahrt steht an:
Blockapparat, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Am Signalpult wird auch die Festlegung angezeigt, das Signal H1 steht auf Frei:
Ausfahrt, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Und hier kommt der Lokzug (es ist dasselbe Tandem, das ich in Bleiburg aufgenommen habe):
2016.054+094 als Lokzug, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Zur Sicherung der zwei Ladegleise an der DKW dient dieses Zentralschloss, das "aus zwei Schlüsseln einen macht" (jede Seite der DKW ist dann über eine A/C-Abhängigkeit, also eine Schlüssel-Folgeabhängigkeit, wiederum von der Stellung des dazugehörigen Sperrschuhs abhängig):
Zentralschoss für zwei Sperrschuhe, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Den entsprechenden Knebel samt dem Schloss dazu sieht man hier:
Festlegeknebel für Zustimmungsschlüssel Zs1, Weichenknebel, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Dasselbe Patent, aber ohne Zentralschloss, gibt es für einen weiteren Sperrschuh samt zugehöriger Weiche:
Festlegeknebel für Sperrschuh Sp101, Weichenknebel, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
An den Weichenknebel fehlen – das sieht man auch auf vorherigen Bildern – einige der gelben Anzeige-LEDs für die Stellung: Hier fehlen z.B. beide an der W2, während sie für die W1 vorhanden sind. Leider habe ich nicht nach dem Grund gefragt:
Weichenknebel, Stw.1, Wolfsberg, August 2014
Das Stellwerk erhielt gerade eine weitere oder zumindest neuere Isolierung:
Stellwerk 1, Wolfsberg, August 2014
Die restlichen Bilder hier sind vom grandiosen Südbahn-Heizhaus, das man dringend als Denkmal erhalten sollte – es scheint aber, dass es im Zuge des Bahnhofsumbaus in Zusammenhang mit der Koralmbahn etwa 2016 abgerissen werden soll: Jammerschade ... aber wer würde es erhalten und benützen (so wie in Lienz, wo wohl der lokale Eisenbahnverein, finanziert u.a. über die Stadt Lienz, dazu beiträgt, wenn ich das richtig verstanden habe):
Heizhaus, Wolfsberg, August 2014
Heizhaus, Wolfsberg, August 2014
Heizhaus und Ausfahrsignal H1, Wolfsberg, August 2014
Heizhaus und Wartezeichen, Wolfsberg, August 2014
Heizhaus, Wolfsberg, August 2014
Heizhaus, Wolfsberg, August 2014
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