DrS-Stellwerk, Fdl, Mallnitz-Obervellach, August 1984
Interessant waren die direkt in die Tischplatte eingelassenen Bedienfelder, die mit einer Folientastatur ausgestattet waren, sodass man auf dem Schreibtisch auch weiterhin Dokumente bearbeiten konnte. Diese Idee wurde meines Wissens außer auf einigen Bahnhöfen der Tauernbahn sonst nirgends weiterverfolgt.
- Links sieht man hier die Bedientasten für das Stellwerk, mit dem Zugfahrstraßen eingestellt werden konnten: Die "A"- und "E"-Tasten (für "Ausfahrt" und "Einfahrt") waren mit den entsprechenden Gleis- und Einfahrsignaltasten verbunden, die Gleistasten in der Mitte mussten aber je nach gewünschter Fahrt eine von zwei Ausfahrsignaltasten oder eine Gleistaste ansteuern, sodass für dieses Bedienpult eine eigene Logik notwendig war. Da sie aber nicht sicherheitskritisch war, konnte sie auch schon in damaligen Zeiten elektronisch (statt mit Signalrelais oder auch Flachrelais) aufgebaut sein – ich weiß allerdings nicht, ob das so war.
- Rechts befindet sich das Bedienfeld der Zugmeldeanlage zur Streckenleitung in Villach, von deren Funktions- und Verwendungsweise ich leider gar nichts weiß.
Bedienfelder für Stellwerk und Zugmeldeanlage, Fdl, Mallnitz-Obervellach, August 1984
Und hier noch ein Bild des Bahnhofsgebäudes – unverkennbar kkStB:
Bahnhof, Mallnitz-Obervellach, August 1984
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