Vier Bilder im Vorbeifahren:
Integra-Schalterwerk, Pieterlen, 16.8.1988
Hanspeter Thöni: Das Bild aus Pieterlen zeigt ein interessantes Detail: Obwohl der Zug eingefahren war (das Foto wurde ja aus dem Zug gemacht, man sieht das belegte Bahnhofsgleis, das Ausfahrsignal zeigt Fahrt), ist der ankommende Blockpfeil noch rot. Genau unterhalb des Blockpfeiles sieht man im Tastentableu eine weisse Lampe leuchten. Das ist die Lampe 'Rückmelden möglich'. Darunter befindet sich die Rückmeldetaste. Das wiederum bedeutet, dass die Strecke zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem automatischen Block ausgestattet war, da die Strecken keine Gleisfreimeldung hatten. Der Beamte musste also zuerst den Zugschluss kontrollieren, bevor er die Strecke per Rückmeldung freigeben durfte (diese Tatsache hat mich nun noch zu einer Ergänzung in Grenchen Süd bewogen).
Details des Integra-Schalterwerks, Pieterlen, 16.8.1988
Bahnhof, Pieterlen, 16.8.1988
Der folgende Schnappschuss in Biel Mett zeigt die Blumen vor der Fahrdienstleitung schöner als das Schalterwerk im Innern:
Integra-Schalterwerk, Biel Mett, 16.8.1988
Und zuletzt noch ein Blick aus der Ferne auf die mit fünf Semaphoren bestückte Signalbrücke im Rangierbahnhof von Biel – weitere Fotos davon kommen in einigen Wochen:
Signalbrücke, Biel/Bienne Rbf, 16.8.1988
Das Bild aus Pieterlen zeigt noch ein Interessantes Detail. Obwohl der Zug eingefahren war (das Foto wurde ja aus dem Zug gemacht, man sieht das belegte Bahnhofsgleis, das Ausfahrsignal zeigt Fahrt), ist der ankommende Blockpfeil noch rot. Genau unterhalb des Blockpfeiles sieht man im Tastentableu eine weisse Lampe leuchten. Das ist die Lampe 'rückmelden' möglich. Darunter befindet sich die Rückmeldetaste. Das wiederum bedeutet, dass die Strecke zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit einem automatischen Block ausgestattet war, da die Strecken keine Gleisfreimeldung hatten. Der Beamte musste also zuerst den Zugschluss kontrollieren, bevor er die Strecke per Rückmeldung freigeben durfte.
AntwortenLöschenDiese Tatsache hat mich nun noch zu einer Ergänzung in Grenchen Süd bewogen. Siehe Kommentare bei diesem Beitrag.