Auf der Anzeigetafel sieht man ganz unten die zwei Hauptgleise der Südbahn, darüber die drei Gleise 43, 45 und 47, die die Verlängerung der Bahnsteiggleise 3, 5 und 7 bilden. Dahinter liegen dann die Gleise 861, 862 usw. der Zugförderung. Interessant sind die Erdschlussprüflampen ganz rechts, die offenbar von einem geringen Strom durchflossen werden, sodass man ihre Glühdrähte leuchten sieht:
Signalanzeige, Stw.11a, Wien Süd, 21.12.1989
Hier sieht man den ganzen Stellwerksapparat der Bauart 42733:
Schalterwerk, Stw.11a, Wien Süd, 21.12.1989
Vom Stellwerk hatte man einen wunderbaren Blick auf das Stellwerk 11 und die Bahnsteiggleise. Rechts vor der Brücke marschiert eine Dame Richtung Stellwerk – es war zumindest damals noch selbstverständlich, dass Verwandte des Bahnpersonals die Bahnwege benutzten und sich niemand drüber beschwerte:
Gleisvorfeld, 1062.007, Stellwerk 11 vom Stellwerk 11a aus, Wien Süd, 21.12.1989
Auf dem folgenden Bild leuchtet die Belegtanzeige am Streckengleis 1, wo ein Zug Richtung Meidling fährt. Drei Lampen sollen sicherstellen, dass ein Ausfall entdeckt wird (indem dann nur zwei leuchten): Denn die Anzeige der Belegung ist sicherheitsrelevant. Die zwei Verschubsignale 2V47a und 1V47a konnten gleichzeitig freigestellt werden, um den Verschub von Wagengarnituren am Gleis 47 in beiden Richtungen zu ermöglichen:
Signalanzeige bei Fahrt auf Gl.1, Stw.11a, Wien Süd, 21.12.1989
Hier sieht man den Stellwerksapparat von der anderen Seite. Es sieht auf diesem Bild so aus, als würden die Erdschlusslampen nun hell leuchten – dies liegt aber ziemlich sicher nur an der langen Aufnahmedauer:
Schalterwerk, Stw.11a, Wien Süd, 21.12.1989
Hier wurden damals auch Güterwagen zugestellt – wofür auch immer:
1062.005 beim Stw.11a, Wien Süd, 21.12.1989
Eine eher "künstlerische" Aufnahme des Schalterwerks auf der Seite der Weichenschalter:
Schalterwerk, Stw.11a, Wien Süd, 21.12.1989
Schalterwerk, Stw.11a, Wien Süd, 21.12.1989
Durch das Schutzgitter kann man hier die Details des Dachaufbaus der 1062.007 sehen:
1062.007 von oben, Wien Süd, 21.12.1989
Zwei Aufnahmen des Stellwerksgebäudes gibt es noch, beide von derselben Seite:
Stellwerk 11a, Wien Süd, 21.12.1989
Stellwerk 11a, Wien Süd, 21.12.1989
Und dann noch vier zufällige Aufnahmen aus dem Bereich der Zugförderung:
1042.583, Zugförderung, Wien Süd, 21.12.1989
Kranbelastungswagen, Zugförderung, Wien Süd, 21.12.1989
Schon damals waren 2060 selten zu sehen:
2060.004, Wien Süd, 21.12.1989
1062.005, Wien Süd, 21.12.1989
Im folgenden kurzen Posting geht es dann auf das Stellwerk 12.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen