Unser erster Zwischenstopp nach Auckland war in Tauranga, wo ich auf der anderen Seite des Hafens in Mount Maunganui ein paar Loks aufgenommen habe.
Am südlichen Ende des Hafenbahnhofs stehen hier einige Dieselloks; die Drehscheibe, die sich nach Satellitenbildern dort auch nach 30 Jahren noch immer befindet, habe ich ignoriert:
NZR DC 4035, 4260 und 4277, Mount Maunganui, September 1992
NZR DC 4438 und DF 6231, Mount Maunganui, September 1992
Im Bahnhof verschiebt NZR DSG 3196. Die Weichen liegen auch hier nach 30 Jahren so wie damals, wie man bei openrailwaymap.org erkennen kann. Im Hintergrund kann man den Namensgeber der Stadt, den Mount Maunganui erkennen. Davor ist der ebenfalls noch vorhandene "Shed 10" zu sehen:
NZR DSG 3196 beim Verschub, Mount Maunganui, September 1992
Der Kran und das Schiff im Hintergrund der nächsten Aufnahme befinden sich auf der anderen Seite des Tauranga Harbour:
NZR DSG 3196 beim Verschub, Mount Maunganui, September 1992
Auf der Fahrt Richtung Rotorua sind die folgenden Bilder entstanden.
Vermutlich zwischen den Ausweichen Paengaroa und Pongakawa haben wir diesen Zug verfolgt:
NZR DC 4438 mit Güterzug irgendwo an der Bay of Plenty, vermutlich zwischen Paengaroa und Pongakawa, September 1992
NZR DC 4438 mit Güterzug irgendwo an der Bay of Plenty, vermutlich zwischen Paengaroa und Pongakawa, September 1992
Hier ist das nördliche Ausfahrsignal der Ausweiche Hauone:
Ausfahrsignal 8RA, Hauone, Bay of Plenty, September 1992
Ungefähr 65 km nördlich von Wellington kam uns im Horowhenua District, vermutlich zwischen To Horo und Otaki, dieser Zug entgegen, dem wir dann ein wenig gefolgt sind:
NZR DX 5068 und 5425 mit Güterzug, vermutlich zwischen Te Horo und Otaki, September 1992
NZR DX 5068 und 5425, vermutlich zwischen Te Horo und Otaki, September 1992
Die folgenden beiden Bilder desselben Zuges sind 10 km weiter nördlich bei Pukehou entstanden – ich musste sie stark aufhellen, die Dias sind praktisch nur schwarz:
NZR DX 5068 und 5425 mit Güterzug, bei Pukehou, September 1992
NZR DX 5068 und 5425 mit Güterzug, bei Pukehou, September 1992
Die folgenden Bilder stammen aus Wellington. Am ersten Bild sieht man einen DM-Triebwagen auf der steilen Strecke des Johnsonville Branch, die bis in die 1930er der Beginn der Hauptlinie nach Norden war:
Beim Fährbahnhof, im Hintergrund ein DM-Zug auf dem Johnsonville Branch, Wellington, September 1992
Die Verschublok DSC 2624 war damit beschäftigt, Güterwagen von einem der Trajekte abzuziehen:
NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992
NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992
NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992
NZR DSC 2624 im Fährbahnhof, Wellington, September 1992
NZR DSC 2624 entlädt Wagen, Fährbahnhof Wellington, September 1992
Auf einer zweiten, älteren Fährbrücke sieht man die Auftrennugsweiche für die drei Gleise am Fährschiff. Interessant ist, dass hier auch auf der Bahnhofsseite eine Dreiwegeweiche eingebaut ist – mir ist vollkommen unklar, wozu:
Fährbrücke, Wellington, September 1992
Von Upper Hut kommt dieser kurze Zug:
NZR ET 3812(?), Wellington, September 1992
Die letzten Bilder dieses Postings sind vom Personenbahnhof in Wellington. Am folgenden Bild sieht man das imposante Bahnhofsgebäude von 1937:
Bahnhof, Wellington, September 1992
Im Bahnhof stehen Nahverkehrszüge abgestellt und an den Bahnsteigen:
DM-Züge, Wellington, September 1992
Ganz-Mavag-Züge NZR ET 3079 und 3217, Wellington, September 1992
Ganz-Mavag-Züge NZR ET 3079, 3217, 3396 und ein weiterer, Wellington, September 1992
Und zuletzt ein Gleisbauzug mit zwei Verschubloks:
NZR DSC 2381, Wellington, September 1992
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