Bahnhof, Pukekohe, 18.9.1992
Aber nun Bilder des "Style A lever frame":
Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992
Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992
Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992
Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992
Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992
Aus dem dritten Bild habe ich den Gleisplan herausvergrößert – hilfreich für die Zuordnung einiger der folgenden Außenaufnahmen:
Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992
Etwa drei Kilometer nördlich von Pukekohe zweigt der "Mission Bush Branch" vom Main Trunk – also der Strecke von Auckland nach Wellington – zu einem Stahlwerk (und nach Waiuku) ab. Das Stellwerk für diese "wye" nahe Paerata war ebenfalls in Pukekohe aufgestellt:
Stellwerk für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992
Die folgenden Bilder zeigen, leider ein wenig unscharf, vergrößerte Details der vorherigen Aufnahme:
Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992
Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992
Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992
Stellpult für Abzweig Paerata, Pukekohe, 18.9.1992
An der Gleistafel der Hebelbank war dieser händisch geschriebene Fahrplan angeklebt:
Fahrplan, Pukekohe, 18.9.1992
Und hier noch ein letztes Detail der Hebelbank, leider mit abgeschnittenem Fabriksschild:
Stellwerk, Pukekohe, 18.9.1992
Zwei Aufnahmen zeigen die direkte Verladung eines Containers von einen LKW auf einen Flachwagen:
Containerverladung, Pukekohe, 18.9.1992
Containerverladung, Pukekohe, 18.9.1992
Dann habe ich mich auf einen Fußmarsch zum nördlichen Bahnhofskopf gemacht, wo einige Aufnahmen von Außenanlagen entstanden sind.
Die folgende Weiche 7 ist handgestellt. Da sie aber in einem Gleis liegt, wo sie von einfahrenden Zügen gegen die Spitze befahren werden kann, müssen ihre Zungen verriegelt werden. Das erfolgt mit einem "facing point lock" (FPL), das hier aber vom Weichenhebel mitbewegt wird – von der Logik her gleicht das den Zungenprüfern in Mitteleuropa, allerdings ist die Konstruktion nicht auffahrbar:
Weichenstellgestänge, Pukekohe, 18.9.1992
Der Weichenhebel stellt zugleich auch diese dem Flankenschutz dienende Entgleisungsvorrichtung ("derail"):
Entgleisungsvorrichtung, Pukekohe, 18.9.1992
In die Gestängeleitung von der Weiche zur Entgleisungsvorrichtung ist etwa in der Mitte der folgende Ausgleichshebel eingeschaltet:
Ausgleichshebel, Pukekohe, 18.9.1992
Hier sieht man im Vordergrund eine elektrisch gestellte Weiche, die vom Hebel 8 bedient wird (zusammen mit der anderen Weiche der Gleisverbindung zum links daneben liegenden Gleis). Die Weiche 7 aus dem vorherigen Bild ist dahinter zu erkennen, von der aus das Gestänge zur Entgleisungsvorrichtung verläuft:
Weichen, Pukekohe, 18.9.1992
Direkt vor der Einfahrweiche befindet sich das Einfahrsignal. Es hat zwei "signal heads" und ein zwei "auxiliary lights". Eine grobe Erklärung der neuseeländischen Geschwindigkeitssignalisierung findet man auf nzrailphotos.co.nz; die Signalbegriffe scheinen von Nordamerika beeinflusst zu sein, u.a. mit der fröhlichen Gewohnheit, rote Lampen zugleich mit Grün oder Gelb leuchten zu lassen:
Einfahrsignal, Pukekohe, 18.9.1992
In der Gegenrichtung sehen wir hier das Ausfahrsignal, das für einen bald kommenden Zug auf Frei steht:
Ausfahrsignal, Pukekohe, 18.9.1992
Und hier ist der Lokalzug bei Ein- und Ausfahrt zu sehen:
Triebwagen NZR RM 24, Pukekohe, 18.9.1992
Laut dem Fahrplan oben müsste das der Zug 300 "Rail Car Auck[land]" um 11:29 sein:
Triebwagen NZR RM 24, Pukekohe, 18.9.1992
Triebwagen NZR RM 24, Pukekohe, 18.9.1992
Die Aufschriften an einem der Flachwagen für Container habe ich auch aufgenommen:
NZ-Wagenanschrift UK 12262, Pukekohe, 18.9.1992
Hier sieht man die asymmetrische neuseeländische Kupplung für Güterwagen, wegen ihrer Herkunft "Norwegian coupling" oder auch – aufgrund des Aussehens des Kupplungshakens – "meat chopper" oder "chopper coupling" genannt:
Kupplung, Pukekohe, 18.9.1992
Zuletzt kam freundlicherweise noch ein Arbeitszug aus Richtung Auckland an:
NZR DC 4283 mit Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992
NZR DC 4283 mit Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992
NZR DC 4283 mit Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992
Bei plötzlich einsetzendem Regen begannen Verschubarbeiten, wir haben den Bahnhof dann aber verlassen:
NZR DC 4283 verschiebt Arbeitszug, Pukekohe, 18.9.1992
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