Nachdem ich in Wansford den kleinen Ground frame inspiziert hatte (und Joel dankenswerterweise die Abdeckung wieder auf den Schieberkasten geschraubt hatte), habe ich mich noch eine Zeitlang rund um die Gleise und das Stellwerke herumgetrieben. Hier sind einige der Bilder, die dabei zusammengekommen sind.
Ortsbediente Weiche, Wansford (NVR), 22.8.2013
Einige Schienenbefestigungen und Laschen sind im Freien ausgestellt:
Alte Stühle für leichte Schienen, Wansford (NVR), 22.8.2013
Noch ältere Stuhlschienen, Wansford (NVR), 22.8.2013
Alter Schienenstuhl, Wansford (NVR), 22.8.2013
Übergang von Stuhlschiene ("bullhead rail") zu Vignoles-Schiene ("flat-bottom rail"), Wansford (NVR), 22.8.2013
Die inneren Ausfahrsignale Richtung Peterborough sind "somersault signals" (Purzelbaum-Signale!).
Den Zweck dieser Anordnung versteht man nur, wenn man die vorher verwendeten Signaltypen kennt: Diese waren "lower quadrant"-Signale, wo also der Signalarm bei Freistellung senkrecht nach unten gestellt wurde. Bei den ersten Signaltypen wurde der Arm dazu in eine Schlitz des hölzernen Signalmasts gezogen – die Freistellung wurde also durch einen unsichtbaren Signalflügel dargestellt (analoge Ansichten führten dazu, dass die ersten österreichischen Formsignale in der Nacht bei Freistellung kein Licht zeigten – es war allgemein akzeptiert, dass nur die "Anwesenheit von Gefahr" anzuzeigen war). 1876 fror nun ein Signalarm eines solchen "slotted post"-Signals in der Freistellung um Schlitz fest, was zu einem Auffahrunfall führt. 1877 führte die Great Northern Railway daher den neuen Typ der Somersault-Signale ein, wo der Signalarm sich um eine mittige Achse dreht und immer sichtbar ist.Leider habe ich keine Aufnahme in Freistellung gemacht – bei Youtube gibt es aber ein Video davon.
Somersault-Signals und Stellwerk, Wansford (NVR), 22.8.2013
Winkelhebel am Fuß der Signalbrücke, Wansford (NVR), 22.8.2013
Somersault-Signal, Wansford (NVR), 22.8.2013
Somersault-Signal, Wansford (NVR), 22.8.2013
Somersault-Signale, Wansford (NVR), 22.8.2013
Die Tore am Bahnübergang können verriegelt werden – hier sieht man die Gestängeleitung zu diesem Riegel:
Torverriegelung, Wansford (NVR), 22.8.2013
Und hier sieht man eine Reihe von Bildern von diversen Elementen der Verbindung zwischen Stellwerk und äußerem Ausfahrsignal Richtung Peterborough:
Signaldrähte und Gestängeleitungen für Weichen, Wansford (NVR), 22.8.2013
Umlenkrollen für Signaldrähte, Wansford (NVR), 22.8.2013
Umlenkrollen für Signaldrähte, Wansford (NVR), 22.8.2013
Gestängeleitungen, Wansford (NVR), 22.8.2013
Das ziegelgemauerte untere Geschoß des Stellwerks ist nicht rechteckig, sondern hat eine abgeschnittene Ecke auf der Seite, wo einer kleiner Fluss vorbeifließt:
Stellwerk und Bahnhof, Wansford (NVR), 22.8.2013
Stellwerk, Wansford (NVR), 22.8.2013
Hier verlassen die Signaldrahtleitungen und die Gestängeleitungen das Stellwerk:
Signaldrähte und Gestängeleitungen, Wansford (NVR), 22.8.2013
Wenn man entlang der Gleise Richtung Peterborough geht, erreicht man zuerst die Weiche Nr.26, wo das "loop track" vom durchgehenden Gleis abzweigt (Weichen werden nach den Hebeln im Stellwerk bezeichnet, sie haben daher keine durchlaufenden Nummern). Weil diese Weiche gegen die Spitze befahren wird, ist sie "heftig" verriegelt: Zum einen hat sie ein "Facing Point Lock" (FPL), also einen Riegel, außerdem aber werden die Zungen beim Freistellen eines Signals noch einmal über "blade detectors" festgelegt:
"Wire detector" und "facing point lock", Wansford (NVR), 22.8.2013
"Wire detector" und "facing point lock", Wansford (NVR), 22.8.2013
Ein Stück weiter liegt eine Weiche zu einem Abstellgleis, das für altes Rollmaterial verwendet wird. Die Weichen sind daher ausgebunden, und die anliegende Zunge ist über eine Zwinge festgelegt. Die Riegelmechanik des "Facing point locks" ist aber noch vorhanden:
Ausgebundenes FPL, durch Zwinge festgelegte Weichenzunge, Wansford (NVR), 22.8.2013
Noch ein Stück weiter sieht man einen Ausgleichshebel in der Gestängeleitung zwischen den beiden ausgebundenen Weichen:
Ausgleichshebel, Wansford (NVR), 22.8.2013
Signaldrähte werden in England, wie bei uns, üblicherweise über Rollen umgelenkt. Diese Drahtumlenkung zum "Down advanced starter" verwendet allerdings einen Winkelhebel – wahrscheinlich, weil er "gerade da war":
Umlenkhebel für Signaldrahtleitung, Wansford (NVR), 22.8.2013
Beim Abstellgleis liegen auch noch einige Ground frames herum:
Vier übriggebliebene "Ground frames", Wansford (NVR), 22.8.2013
Ein ein- und ein ausgebundenes Verschubsignal, Wansford (NVR), 22.8.2013
Und hier sind die letzten Signale, bis zu denen ich marschiert bin:
Inner home signals, Wansford (NVR), 22.8.2013
Down advance starter, Wansford (NVR), 22.8.2013
Das sind alle Bilder, die ich von der NVR gemacht habe!
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