Im Gegensatz zur üblichen Anordnung gab es dort an den Bahnhofsköpfen je einen Weichenposten, während das Festlegen der Fahrstraßen und das Stellen der Signale aus der Fahrdienstleitung erfolgten (eine ähnliche Anordnung gab es bis letztes Jahr in Statzendorf). Daher hat der Blockapparat sowohl Fahrstraßenfestlege- wie auch -auflösefelder (wie etwa in Dölsach), daneben sind hier aber die Zustimmungsfelder von den Weichenposten her angeordnet. Die Zustimmungsabgabefelder und die Zentralschlösser in den Weichenposten habe ich damals allerdings noch nicht fotografiert – Fotos davon kommen erst in einigen Monaten.
Rechts am Blockapparat sieht man, dass die Knagge für das Einfahrsignal A umgelegt ist:
Blockapparat, Fdl, Völkermarkt-Kühnsdorf, 25.4.1987
Auf der Klagenfurter Seite ist die Zustimmung für eine Fahrt auf Gleis 2 vorhanden, aber die Fahrstraße ist nicht festgelegt und kein Signal freigestellt:
Blockapparat, Fdl, Völkermarkt-Kühnsdorf, 25.4.1987
Auf der Signalanzeigetafel sind noch die Markierungen der Gleise der Schmalspurbahn zu erkennen, obwohl diese 1971, also mehr als fünfzehn Jahre vorher, eingestellt worden war. Das Einfahrsignal A von St.Paul her steht auf Frei:
Signalanzeige, Völkermarkt-Kühnsdorf, 25.4.1987
Am folgenden Bild sieht man das Aufnahmegebäude und, weit hinten, den einfahrenden Gegenzug:
Kreuzung 4536 und 4529, Völkermarkt-Kühnsdorf, 25.4.1987
Am selben Tag habe ich noch in Bleiburg den Triebwagen der JZ aufgenommen, der den (ziemlich überschaubaren) Grenzverkehr abwickelte:
JZ 813.034+814.034, Bleiburg, 25.4.1987
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