Die Stellwerksanlage in Wolfsberg war fast so einfach wie jene in Lienz. Aber während dort sogar die Fahrstraßenfestlegefelder fehlten, gab es hier wenigstens diese. Von der Hebelbank aus wurden allerdings nur die Signale gestellt, die Weichen waren alle ortsbedient. Die Signalabhängigkeit war über Hebelbankschlösser für die einzelnen Weichen gegeben:
Signalstellwerk, Stw.2, Wolfsberg, 26.4.1987
Ein entfernterer Schranken war schon auf zuggesteuerten elektrischen Antrieb samt Fernüberwachung umgerüstet worden, für zwei kurbelbediente Schranken war aber nur der obligate Summer (der bei offenem Schranken und entblocktem Ba-Feld einen Ton von sich gab) vorhanden:
Schrankenbedienung und Schrankenmelder, Stw.2, Wolfsberg, 26.4.1987
Hier sieht man das minimalistische Stellwerk von außen:
Stellwerk 2, Wolfsberg, 26.4.1987
In der Fahrdienstleitung stand das Befehlswerk mit den Fahrstraßenknaggen:
Befehlswerk, Fdl, Wolfsberg, 26.4.1987
Vor dem kleinen Heizhaus waren die frischlackierte 2043.014 und die Vorserienlok 2043.002 aufgestellt:
2043.014 und 2043.002, Wolfsberg, 26.4.1987
Für den Abendzug von Zeltweg wird hier der Schranken beim Stellwerk 1 heruntergekurbelt:
Gruppenausfahrsignal H, Stellwerk 1, Wolfsberg, 26.4.1987
Kurz darauf fährt der Zug aufs Gleis 2:
2043.006 mit 4521, Wolfsberg, 26.4.1987
Auch am Stellwerk 1 gab es ein Signalstellwerk (gebaut von den Südbahnwerken):
Hebelbank, dahinter Blockapparat, Stw.1, Wolfsberg, 26.4.1987
Wegen der größeren Anzahl an zu sicherenden Weichen war hier allerdings ein Trommelschlüsselwerk aufgestellt:
Trommelschlüsselwerk mit Blockapparat, Stw.1, Wolfsberg, 26.4.1987
Aus irgendeinem Grund habe ich auch den Stellbock der Einfahrweiche 1 aufgenommen:
Weiche 1, Wolfsberg, 26.4.1987
Am ortsbedienten Schranken sieht man rechts das Gehäuse des Schließkontaktes, der den Summer im Stellwerk schaltet:
Ortsbedienter Schranken, Wolfsberg, 26.4.1987
Die 2043.556, die hier mit einem Personenzug von Zeltweg gekommen ist, war einer jener 2043er, die für den zahnstangenlosen Verkehr auf der Erzbergbahn mit Magnetschienenbremse ausgerüstet worden war:
Bahnhof, 2043.556 mit 4520, Wolfsberg, 26.4.1987
Was man nicht alles im Internet findet. Wenn es auch länger dauert. Da hat vor sehr vielen Jahren, genauer 2014 die kleine Zeitung einen Artikel über die Anlage gebracht.
AntwortenLöschenhttp://www.kleinezeitung.at/kaernten/lavanttal/3886277/Stellwerksanlage-Wolfsberg_Ueber-100-Jahre-im-Staatsdienst
Über hundert Jahre ist schon eine ordentliche Leistung. Naja, dummerweise wurde der gezeigte Rankapparat wohl erst um 1994 zusammen mit dem ebenfalls neuen Stellwerk 1 im Norden errichtet. Und ist damit sogar jünger als Lienz :)
Und dieses Jahr ist sie mit ~23 Jahren dann wohl außer Betrieb gegangen.
(als klickbarer Link)
AntwortenLöschenDanke! - H.M.