Hier ist das mit ITT-Feldern bestückte Signalpult des Mittelstellwerks von Weißkirchen. Die zwei Einfahrweichen, die in die Hauptgleise 1 und 2 verzweigen, haben die Nummern 1 und 52. Die Weichen 2 und 51 führen ins Ladegleis 3:
Signalpult, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987
Auf der Hebelbank sieht man von links nach rechts folgende Hebel:
- Ganz links ist der große Madnerhebel zum Stellen der Weiche 1.
- Danach folgt ein Doppelsteller, mit dem diese Weiche in beiden Richtungen geriegelt werden kann.
- Außerdem ist links ist auch noch ein Riegelhebel für die ortsbediente Weiche 2 vorhanden.
- Auf der rechten Seite ist zuerst der große Madnerhebel für die Weiche 52 angeordnet.
- Rechts daneben ist wieder ein Doppelsteller zum Riegeln dieser Weiche montiert.
Hebelbank mit Blockapparat, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987
Hier sieht man noch einmal den Blockapparat, mit dem Zustimmungsfeld Richtung Obdach für die Ladestelle Eppenstein:
Blockapparat, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987
Auf dem Tisch des Fahrdienstleiters stand noch diese Überwachung eines zuggesteuerten Schrankens:
Schrankenbedienpult, Fdl, Weißkirchen, 26.4.1987
In Obdach stand eine prinzipiell sehr ähnliche Anlage, allerdings hatte dieser Bahnhof drei Hauptgleise, wie man am Signalpult sehen kann:
Signalpult, Fdl, Obdach, 26.4.1987
Auf der Hebelbank finden sich nur vier Madnerhebel zum Stellen der Weichen in die Hauptgleise – eine Verriegelung der Weichen war nicht vorgesehen! Vermutlich war die Einfahrgeschwindigkeit auf beiden Seiten auf 60 km/h (oder noch weniger?) reduziert, sodass trotz des Personenverkehrs keine Riegel nötig waren:
Hebelbank mit Blockapparat, Fdl, Obdach, 26.4.1987
Eine ganze Menge Anschlussbahnen befand sich zwischen Obdach und Weißkirchen:
Blockapparat, Fdl, Obdach, 26.4.1987
Das Foto mit der 2043.003 ist, wie Alex bemerkt hat, nicht aus Obdach, sondern aus Bad St.Leonhard ⇒ dorthin verschoben.
Irgendwo im Außenbereich habe ich diesen Fernsprecher aufgenommen:
Außenfernsprecher, Obdach, 26.4.1987
Außenfernsprecher, Obdach, 26.4.1987
Die folgende "Weiche" in die Bahnmeisterei habe ich schon am Ende meiner Postings über Weichengewichte gezeigt:
"Weiche" zur Bahnmeisterei, Obdach, 26.4.1987
Und hier zum Schluss noch ein Foto des Obdacher Aufnahmegebäudes:
Bahnhof, Obdach, 26.4.1987
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen