Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987
Hier sieht man die rechte Hälfte des Tisches, mit den Gleisen zum Verschiebebahnhof (Fotos von dort sind in diesem Posting zu sehen). Direkt vor der Abzweigung zum Verschiebebahnhof von Norden ist mit Fettstift eine weitere Gleisverbindung eingezeichnet – wie aber sollen diese Weichen überwacht und gestellt worden sein? Der Schnellzug 252, der hier gerade ausfährt, ist nach meiner Erinnerung ein Triebwagenschnellzug gewesen, der mit einem 4010er geführt wurde:
Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987
Auf der Zugnummernanzeige (für den Disponenten hinter dem Stelltisch?) erkennt man gut die zulaufenden Strecken:
- Die Südbahn von Norden (nächster Bahnhof Gratwein) auf der rechten Seite;
- auf der linken von oben nach unten die GKB (Graz Köflach),
- die Südbahn (Puntigam)
- und die Ostbahn (Ostbahnhof).
Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987
Hier steht eine Ausfahrt zum Ostbahnhof (wohl vom hintersten Hauptgleis 22, wenn ich die rote Zahl am vorhergehenden Bild richtig entziffere):
Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987
Ungefähr die Hälfte der Gleise ist hier belegt:
Zstw., Graz Hbf, 9.8.1987
Vom Turm sah man prächtig über das ganze Gleisfeld:
Gleisfeld, Graz Hbf, 9.8.1987
Beim Blick Richtung Nordwesten sieht man das typische Südbahn-Heizhaus – siehe auch die Postings von Wolfsberg von 2014 und von Lienz in den 80er Jahren!
Gleisfeld und Heizhaus Graz Hbf, 9.8.1987
Kurz drauf fährt weit hinten eine GKB-Garnitur aus:
Gleisfeld, Graz Hbf, 9.8.1987
Die 1063.003 zieht die Garnitur des 4055 in die Abstellanlage – das Verschubsignal am Zwischensignal T1 steht schon auf "Verschub erlaubt":
Gleisfeld, 1063.003, Graz Hbf, 9.8.1987
Das DrS war mit einem Typenrad-Zugzeitdrucker ausgestattet:
Zugzeitdrucker, ZStw., Graz Hbf, 9.8.1987
Und zuletzt noch ein Bild des Stellwerksturmes:
Bahnhof mit Zentralstellwerk, Graz Hbf, 9.8.1987
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen