Auf der Norrlandban, also der Hauptstrecke von Stockholm nach Umeå, sind wir ein kurzes Stück nach Bastuträsk gefahren, wo die Strecke zum Ostseehafen Skellefteå abzweigte:
Norrlandsbanan, 22.7.1989
In Bastuträsk stand diese interessante Lok:
SJ Tb 287, Bastuträsk, 22.7.1989
Da sie (auch) für Schneepflugfahrten vorgesehen war, konnte sie auf der freien Strecke gedreht werden. Dazu besaß sie einen hydraulisch ausfahrbaren Hubstempel in der Mitte, der auf den Gleisen aufsetzte (und das Metergewicht an dieser Stelle drastisch erhöhte, würde ich meinen):
SJ Tb 287, Bastuträsk, 22.7.1989
In Skellefteå stand ein Stellwerk, das noch fast ein intaktes Kurbelstellwerk war – allerdings waren die Weichen schon mit elektrischen Antrieben versehen, die von einem kleinen aufgesetzten Pult bedient wurden. Die Weichenkurbeln dienten nur mehr der Freigabe der Weichen und, umgekehrt, dem Verschluss durch die Fahrstraßenhebel:
Stellwerk, Skellefteå, 22.7.1989
Stellwerk, Skellefteå, 22.7.1989
Stellwerk, Skellefteå, 22.7.1989
Stellwerk, Skellefteå, 22.7.1989
Wieso für die vier Fahrstraßen hier drei Fahrstraßenschieber verwendet wurden, statt sie auf zwei zu legen, ist mir nicht klar (aber vielleicht gab es hier früher mehr Hauptgleise):
Stellwerk, Skellefteå, 22.7.1989
Zuletzt noch ein Bild des Bahnhofs, aufgenommen aus dem abfahrenden Zug am nächsten Tag in der Früh. Der Fahrdienstleiter betätigt sich gerade, kaum erkennbar, am Stellwerk:
Bahnhof, Skellefteå, 23.7.1989
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