Sonntag, 17. Dezember 2017

Schweden 1989: Schnappschüsse von der Reise zurück - Deutschland

English version of this posting

Ausfahrsignale P7, P6, P5 mit Sperrsignalen, Flensburg, 4.8.1989

Bahnhof, Flensburg, 4.8.1989

Ausfahrsignal P8, Stellwerk Fw, Flensburg, 4.8.1989

Führerstand DB 628 201, Flensburg, 4.8.1989

Wie in Östersund gab es damals in Flensburg auch noch einen mechanischen Zuganzeiger:

Mechanischer Zugzielanzeiger, Flensburg, 4.8.1989

Mechanischer Zugzielanzeiger, Flensburg, 4.8.1989

Zwei 628er begegnen sich in der Gegend von Barderup, 4.8.1989

Noch einmal die Hochbrücke in Rendsburg:

Rendsburg und Hochbrücke, 4.8.1989

Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Nord-Ostseekanal von der Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Nord-Ostseekanal von der Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Rendsburger Hochbrücke, 4.8.1989

Schaltgestelle in einem Stellwerk, Hamburg-Altona, 4.8.1989

Signale, Hamburg-Altona, 4.8.1989

Ein Stellwerk, Hamburg-Altona, 4.8.1989

Ausfahrt aus Hamburg Hbf, 4.8.1989

Hafenbrücken, Hamburg, 4.8.1989

Der Rest war dann eine Nachtfahrt bis nach Österreich.

Samstag, 16. Dezember 2017

Schweden 1989: Schnappschüsse von der Reise zurück - Dänemark

English version of this posting

Zweimal konnten wir damals noch eine Fahrt mit einer Eisenbahnfähre erleben: Einmal die kurze Überfahrt von Helsingborg nach Helsingør über den Öresund, danach die Überfahrt über den Großen Belt von Korsør nach Nyborg. Die Aufnahmen sind durch die Bank mäßig – aber was soll's:

DSB MH 402, Helsingør, 4.8.1989

Helsingør, 4.8.1989

DSB ME 1503, Dänemark, 4.8.1989

DSB MY 1155, Ringsted, 4.8.1989

DSB MM 7734, Ordrup, 4.8.1989

DSB MM 7734, Ordrup, 4.8.1989

DSB MH 401, Korsør, 4.8.1989

Fährschiff Prins Joachim, Korsør, 4.8.1989

Fährschiff Prins Joachim, Korsør, 4.8.1989

Fährschiff Prins Joachim, Großer Belt, 4.8.1989

Auch Güterwagen wurden verschifft:

Fährschiff Prins Joachim, Nyborg, 4.8.1989

Fährschiff Prins Joachim, Nyborg, 4.8.1989

Kleiner Belt, Dänemark, 4.8.1989

Freitag, 15. Dezember 2017

Schweden 1989: Karlskrona und Bromölla

English version of this posting

Das vorletzte schwedische Stellwerk, das ich aufgenommen habe, war noch einmal eine Anlage des Typ 65, die in Karlskrona stand.

Stellwerk, Karlskrona, 3.8.1989

Stellwerk, Karlskrona, 3.8.1989

Das Abfahrtsignal wurde hier noch ganz klassisch vom Fahrdienstleiter mit der grünen Kelle gegeben:

SJ Rc4 1318, Karlskrona, 3.8.1989

Woher die folgenden beiden Bilder stammen, weiß ich leider nicht mehr – sie zeigen ein Ausfahrsignal, das schon eher auf der Straße steht, und (denke ich) ein Wiederholungssignal:

Ausfahrsignal, wo?, 3.8.1989

Wiederholungssignal, wo?, 3.8.1989

Und ganz zuletzt habe ich noch im Vorbeifahren den "centralapparat" von Bromölla aufgenommen.

Bahnhof und Stellwerk, Bromölla, 3.8.1989

Bahnhof und Stellwerk, Bromölla, 3.8.1989

Im Gegensatz zu den Apparaten an der Mittban gab es hier Fahrstraßenhebel für alle Fahrstraßen, wie man auf dieser Vergrößerung sieht:

Stellwerk, Bromölla, 3.8.1989

Und das waren alle meine Stellwerksaufnahmen aus Skandinavien.

Donnerstag, 14. Dezember 2017

Schweden 1989: Emmaboda

English version of this posting

Emmaboda hatte ein Stellwerk mit elektrischem Verschlussregister wie Östersund:

Stellwerk, Emmaboda, 3.8.1989

Wieder sieht man, dass die Signale ungerade Nummern tragen, die Weichen gerade:

Stellwerk, Emmaboda, 3.8.1989

Das Bahnhofsgebäude hatte einen klassischen Vorbau für die Fahrdienstleitung:

Bahnhof, Emmaboda, 3.8.1989

Der Querträger für die Oberleitungen dient auch als Halterung für ein Signal:

Oberleitungen, Emmaboda, 3.8.1989

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Schweden 1989: Nybro

English version of this posting

Fast eine Woche haben wir dann bei Verwandten von mir verbracht, bevor wir Anfang August uns langsam auf den Weg Richtung Österreich gemacht haben. Ein paar schwedische Stellwerke habe ich auf dieser Fahrt noch aufgenommen. Das erste war das Bedienpult des Relaisstellwerks in Nybro:

Stellpult, Nybro, 3.8.1989

Stellpult, Nybro, 3.8.1989

Stellpult, Nybro, 3.8.1989

Den Bahnhof habe ich nur von der Seite mitgenommen:

Bahnhof, Nybro, 3.8.1989

Dieser Transport eines neuen Kessels ist leider durch einen Oberleitungsmasten zerschnitten:

SJ T43 219 transportiert einen Riesenkessel, Nybro, 3.8.1989

Dienstag, 12. Dezember 2017

Schweden 1989: Ånge

English version of this posting

Zwei Tage später ging es zurück nach Stockholm. Mitten in der Nacht mussten wir Ånge umsteigen, nachdem unser Zug mit 80 Minuten Verspätung dort angekommen war:

Bahnhof, Ånge, 28.7.1989

Trotzdem (oder gerade deswegen) habe ich auch dort einen Blick in die Fahrdienstleitung geworfen, wo die Panoramatafel eines Relaisstellwerks der Type 65 stand:

Stellwerk, Ånge, 28.7.1989

Stellwerk, Ånge, 28.7.1989