Ich, Stadlauerbrücke, 16.4.1984
Selten, aber doch habe ich auch vom Kai unten fotografiert:
4030 auf der Stadlauerbrücke, 16.4.1984
Ein Abstellgleis des Donaukaibahnhofs endete unterhalb der Brücke an einem Schotterhaufen – früher wurde hier wohl auf Schiffe verladen, aber das war schon lange Vergangenheit:
4030 auf der Stadlauerbrücke, 16.4.1984
Schiffe fuhren – lange vor den Jugoslawienkriegen – in ziemlich dichtem Verkehr:
Güterverkehr auf dem Wasser, Stadlauerbrücke, 16.4.1984
Über die Stadlauerbrücke kamen aus Polen die "Moko"-Züge. Moko stand für "Moosbierbaum-Kohle", d.h. Kohle für das Kohlekraftwerk Dürnrohr, das über den Bahnhof Moosbierbaum beliefert wird:
1042.692 + 1042.5 vor einem "Moko", Stadlauerbrücke, 16.4.1984
Es gibt schreckliche Geschichten, dass sich Flüchtlinge aus Tschechien unter die Kohle eingraben haben lassen; und dass natürlich zwischen Breclav und Bernhardsthal die Züge auf beleuchteten Gleisen von tschechischen Grenzpolizisten durchsucht wurden. Nach einigen Erzählungen von Flüchtlingen aus der ehemaligen DDR bin ich nicht abgeneigt, das alles und noch mehr zu glauben. Die Verdunkelung des Himmels zwischen dem vorherigen und diesem Fotos ist übrigens dem Kohlenstaub zuzuschreiben, der die ganze Fahrt über von den Waggons geblasen wurde:
"Moko", Stadlauerbrücke, 16.4.1984
Hier zieht eine meiner Freundinnen einen abendlichen Güterzug:
1042.638 mit einem Güterzug gegen 17:30, Stadlauerbrücke, 16.4.1984
Und ein Pendlerzug (oder Schnellzug?) kommt vom Ostbahnhof (korrigiert aufgrund dieses Postings im EBFÖ von Nordbahnbertl):
2143.24 mit Personenzug gegen 17:30, Lobau, 16.4.1984
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