Riegelhebel R32/34, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Riegelhebel R32/34, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Riegelhebel R32/34, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Auf meinem Weg zum Stellwerk 1 ist mir 1042.701 entgegengekommen:
1042.701, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Neben dem Hektometerstein vor dem Stellwerk 1 lagen die letzten hölzernen Isolierlaschen, die ich gesehen habe:
km 43.7, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Vor dem Stellwerk 1 tummeln sich mehrere Außenbogenweichen:
Stellwerk 1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Hier ist eine aus der Nähe aufgenommen, sie hat noch den alten Hakenverschluss:
Weiche 13, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Auch am Stellwerk 1 befand sich eine ziemlich voll besetzte Hebelbank:
Blockapparat und Hebelbank, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Dieser Blockapparat und die Signaltafel befinden sich, wie im letzten Posting schon erwähnt, nun in der Sammlung Grafenberg:
Blockapparat und Signaltafel, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Hier leuchtet die blaue Lampe des Verschubsignalsymbols ziemlich hell:
Blockapparat und Signaltafel, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Am Gleisanzeiger erkennt man die Fahrtmöglichkeiten von und nach Wien auf der Franz-Josefsbahn und von und nach Stockerau zur Nordwestbahn:
Gleisanzeiger, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Die Verschubsignale wurden hier, nach alter Manier, über Knebel am Schieberkasten gestellt:
Verschubsignalknebel, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Und hier sieht man noch einmal längs über die ganze Hebelbank:
Hebelbank, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Drei Schranken wurden von hier ortsbedient:
Schrankenkurbeln, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Außerdem gab es eine Schrankenüberwachung – leider weiß ich nicht, wo sich der zugehörige Schranken befand. Davor liegt der Fernsprechvormerk, auf dem man bei trickreicher Beobachtung links oben das Datum "01. November 1987" erkennt, aber sonst leider nicht viel mehr:
Schrankenüberwachung, Stw.1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Das Stellwerksgebäude stand wie das Stellwerk 2 und das Bahnhofsgebäude südlich der Gleisanlagen – eigentlich eine eher untypische Anordnung, weil man zumindest eines der Gebäude wegen der besseren Übersicht auf die andere Seite stellen sollte:
Stellwerk 1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
In diesem Frontalblick sieht man noch einmal ganz klein die Signalanzeige – bei genügender Vergrößerung kann man sogar die blaue Lampe des Verschubsignals erkennen:
Stellwerk 1, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Und zuletzt sieht man hier noch das Bahnhofsgebäude, aufgenommen vom Übergang zu den Gleisen:
Bahnhof, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Im Vordergrund wartet hier der Pendeltriebwagen nach Stockerau auf seine nächste Fahrt:
Bahnhof, 4030.306, Absdorf-Hippersdorf, 1.11.1987
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen