Bahnhof, Inzersdorf Ort, 14.5.1988
... und auch die 1042.686 vor dem Regionalzug, der mich hierhergebracht hat:
1042.686, Inzersdorf Ort, 14.5.1988
In der Fahrdienstleitung stand dieses Stellpult, auf dem zwei parallele Durchfahrten von Kledering nach Altmannsdorf gestellt sind (am Gleis 3 ist der Zug schon im Bahnhof unterwegs und hat die Einfahrstraße vollständig aufgelöst):
SpDrS-Pult, Inzersdorf Ort, 14.5.1988
Das folgende Bild habe ich kurz davor aufgenommen, es zeigt die Einfahrt am Streckengleis 2, wo das Einfahrsignal X auf Frei steht. Das Einfahrsignal Z befindet sich an der Pottendorfer Linie, die hier also als die durchgehende Strecke zählt:
SpDrS-Pult und Zugnummerneinwahl für Matzleinsdorf, Inzersdorf Ort, 14.5.1988
Kurz danach ist der Schranken wieder offen:
SpDrS-Pult, Inzersdorf Ort, 14.5.1988
Interessant ist, dass hier abzweigende Gleise in zwei verschiedenen Winkeln dargestellt sind: Meistens mit den bei Siemens üblichen ca. 30°, aber vor allem bei Nebengleisen auch mit etwa 45°. Nach meinem Gefühl wirkt das etwas "unordentlich" – aber es hat wohl genügend Platz gespart. Auch selten zu sehen ist eine Bahnhofssperre an einem so großen SpDrS-Stellwerk eines Abzweigbahnhofs:
SpDrS-Pult, Inzersdorf Ort, 14.5.1988
Und das waren die wenigen Bilder von diesem mittlerweile heftig umgebauten Bahnhof.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen