Verschubsignal (deutsche Bauart), Gmünd, Mai 1981
Am Ausfahrsignal H4-8 in Gmünd war ein Übergangsformsignal "Verschubverbot aufgehoben" angebracht (lt. S.8 der ZSB = "Zusatzbestimmungen zur Signal- und zur Betriebsvorschrift" von 1980):
Ausfahrsignale H1, H2, H4-8, Gmünd, Mai 1981
Die legendäre 556.0506 der CSD hatte nun eine profane Nachfolgerin erhalten – damit war auch der letzte europäische Schnellzug mit Dampftraktion Vergangenheit:
CSD T466.0145, Gmünd, Mai 1981
298.207, 399, Stütztender einer 399, Gmünd, Mai 1981
Triebwerk einer 399, Gmünd, Mai 1981
Führerstand einer 399, Gmünd, Mai 1981
Triebwerk der 298.207, Gmünd, Mai 1981
2091.03 und 399.06, Zugförderung Gmünd, Mai 1981
2091.03, Zugförderung Gmünd, Mai 1981
399.06, Zugförderung Gmünd, Mai 1981
2050.12, Zugförderung Gmünd, Mai 1981
Kohlenverladung, Zugförderung Gmünd, Mai 1981
2095.12, Gmünd, Mai 1981
399.01, Gmünd, Mai 1981
Triebwerk der 399.01, Gmünd, Mai 1981
Antriebsachse der 399.01, Gmünd, Mai 1981
399.01 und 2091.09, Gmünd, Mai 1981
Einfahrt Gmünd (links Strecke von Alt-Nagelberg, rechts von Groß Gerungs), Gmünd, Mai 1981
399.01, Gmünd, Mai 1981
2091.09, Gmünd, Mai 1981
2050.16 als Lz 62178, Pürbach-Schrems, Mai 1981
In Göpfritz schleppt sich eines der 2143er-Tandems ab – so eines, dem ich unerwartet 2011 in Grafing begegnet bin:
2143.75+2143.65 vor 2109, Göpfritz, Mai 1981
Einige Tage später besuchte ich einen Freund in Eggenburg, dessen Haus in der Nähe der Eisenbahnbrücke über das Schmidatal stand. Hier sieht man eine 2050 beim Überqueren der älteren Kastenträger-Brücke. Die dahinterliegende Gitterträger-Brücke trug das zweite Streckengleis, solange die Strecke zweigleisig war:
2050.09 zieht um 12:20 einen Güterzug über die Schmida-Brücke, Eggenburg, 24.5.1981
Auf dem folgenden Bild sieht man die nebeneinanderliegenden Brücken über die Schmida. Weit im Hintergrund steht das Einfahrsignal Z von Eggenburg:
2143.55 mit 2107 auf der Schmida-Brücke, Eggenburg, 24.5.1981
Und hier noch zwei der schon hier erwähnten 2143-Tandems:
2143.55+59 mit E674 auf der Schmida-Brücke, Eggenburg, 24.5.1981
2143.54+2143, Eggenburg, 24.5.1981
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen