Am 18.7. bin ich von Lienz über Schwarzach-St.Veit zu einer Bekannten nach Innsbruck gefahren:
1245.513, Spittal/M., 18.7.1979
1141.27, Schwarzach-St.Veit, 18.7.1979
1010.11 vor 68335, Schwarzach-St.Veit, 18.7.1979
Das ist mein erstes Foto von der Paarung 1018 / 1044 – es gibt noch ein paar weitere. Die zwei Typen mochten sich anscheinend recht gern, weil ich sie öfter nebeneinander erwischt habe ...
1018.01 vor 3602, 1044.10, Schwarzach-St.Veit, 18.7.1979
Hier ein Foto, das zeigt, wieso eine rotlackierte 1042.5 meine Lieblingslok ist: Wunderschöne große Augen, glänzende rote ... Seiten und Front (Gloss, sozusagen), ein ebenmäßiger Körperbau, ein Flügelrad, dessen Anblick zum ewigen Verweilen einlädt: Niemand hat jemals dieses Ideal mehr erreicht!
1042.607, Schwarzach-St.Veit, 18.7.1979
Was steht denn da im Hintergrund? Damals hat das niemanden interessiert; heute wäre dieser Saurer-Bus (welcher Type? ich kenn mich da nicht aus!) der Blickpunkt!
X626.146 in Lend, 18.7.1979
2092.02, Tischlerhäusl, 18.7.1979
4030.307 als 5048, Zell am See, 18.7.1979
Auch die Elektrokarren wie auf dem folgenden Bild links wären heute eine Nostalgie-Sensation; in Lienz hatte die Post 2 oder 3 davon, die am Abend die Postsäcke zum Postzug gebracht haben ... wahrscheinlich alle verschrottet:
2095.03, Zell am See, 18.7.1979
Nicht das Sperrsignal ist hier interessant, sondern der alte Signalnachahmer mit Sofittenlampen:
Sp1 und Signalnachahmer 1H1, Zell am See, 18.7.1979
Am nächsten Bild sehen wir gleich zwei Nachahmer dieser alten Ausführung – es waren m.W. die letzten in ganz Österreich.
Ergänzung 2.2.2022: Die 1044 ist nun unabhängig bestätigt - siehe 3. Kommentar! - die .27, was ich nun unter dem Bild ergänzt habe.
1042.610, 1010, 1044.27 vor D469 Arlberg-Ex, Zell am See, 18.7.1979
Am Abend hab ich dann Innsbruck erreicht:
Drehschreibe Zugförderung Innsbruck Hbf, 18.7.1979
Am nächsten Tag gab's eine Runde auf der Bregenzerwaldbahn mit einem Sonderzug der Eurovapor.
1180.09, Reserve, Landeck,19.7.1979
1670.105+1044.15 vor D469 Arlberg-Ex, St.Anton a.A., 19.7.1979
2067.57, Reserve, Feldkirch,19.7.1979
ZB 4 der Eurovapor, Bregenzerwaldbahn,19.7.1979
ZB 4 der Eurovapor und aufgestellte 498.03, Bezau,19.7.1979
Zum Bild mit dem Sperrsignal in Zell am See:
AntwortenLöschenDer richtige Ausdruck lautet Signalnachahmer. Signalwiederholer gibt es in Deutschland, diese sehen wie Vorsignale aus, erkennbar am weissen Licht am Signalschild.
Zum Bild D 469 in Zell: Es gibt keine 1010.27
Es muß eine 1010 mit der Ordnungsnummer .03- .15 sein (kleine Lüftungsgitter)
lg Christian D.
Hallo -
AntwortenLöschenad Signalnachahmer/wiederholer - natürlich. Ich bin wohl zu lang in Bayern :-) --> ich habe es ausgetauscht!
ad 1010.xx: Wo Du Recht hast, hast Du Recht ... in meinem Tagebuch steht in meiner eigenen Handschrift von vor fast 35 Jahren zwar deutlich lesbar "1010.27", aber die gab's nie. Ich nehme an, es war die 1044.27 - deren Nummer ist nämlich mit 1044.2? notiert. Ich habe die Nummern nun herausgenommen.
Ich freue mich immer wieder über die schönen Bilder aus längst vergangenen Zeiten - auch die Aufnahmen um das "drumherum" der Gleisanlagen macht es sehr reizvoll.
AntwortenLöschenZur besagten 1044 auf Bild 11: es muss sich tatsächlich um die 27 handeln. Bei dieser sitzen nämlich die Bullaugen nicht auf gleicher Höhe - sie fluchten also nicht, wie man auch auf dem Bild ausmachen kann.
(Diesen "Pfusch" gibt es mWn nur bei der 1044.27)
Viele Grüße!
Besten Dank! - ich hab das nun ergänzt.
LöschenH.M.
Ich sag Danke für die prompte Reaktion!
LöschenDer Beitrag macht ja immerhin bald die Dekade voll...
Ich denke ich kann noch was zu Bild 6 beitragen:
Der Postbus im Hintergrund muss aufgrund Formgebung, Gestaltung der Fenster und Position der Zierleisten aus der sog. Typenreihe (Steyr-) Saurer 4SH-O sein.
Die die hier vermutlich abgebildete lange Version der Post (4SHFN-OL) gibts sogar als H0-Modell von ACC.