2043 mit Personenzug im Drautal, 1980
Der erste Teil dieses Postings zeigt Bilder aus Greifenburg-Weißensee. Bei sporenplan.nl gibt es diesen Gleisplan von Greifenburg-Weißensee.
In der Fahrdienstleitung stand ein Befehlswerk der Baurt SBW500:
Befehlswerk SBW500, Fahrdienstleitung, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981
Das Stellwerk 1 befand sich direkt neben dem Bahnhofsgebäude:
Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, 1980
Innen stand eine artreine SBW500-Anlage:
Blockapparat und Signalhebel, SBW500, Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981
Hebelbank SBW500, Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981
Hebelbank und Gleisanzeiger SBW500, Stellwerk 1, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981
Blockapparat und Signalhebel, SBW500, Stellwerk 2, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981
Man beachte auf dem folgenden Bild die verzierte Holzkonsole über dem Gleisanzeiger (eine ähnlich sieht man andeutungsweise auf dem vorherigen Bild über dem Blockapparat):
Hebelbank und Gleisanzeiger SBW500, Stellwerk 2, Greifenburg-Weißensee, Februar 1981
Das zu diesem Stellwerk gehörige Einfahrsignal Z ist in diesem Posting von 1983 zu sehen.
Nach den Stellwerken noch ein aus dem Zug geschossenes Foto einer Zugkreuzung:
Zweimal 2043, Greifenburg-Weißensee, 1980
Einige Tage später war ich in Abfaltersbach, einer der zwei Bahnhöfe auf der Strecke Spittal-Millstättersee – Sillian, wo das Empfangsgebäude südlich der Bahn steht. Das Mittelstellwerk der Bauart 5007 hatte 4 Felder (Fa+Ff, Ff+Fa) sowie Knaggen zum Stellen der Lichtsignale:
Mittelstellwerk 5007, Abfaltersbach, 18.2.1981
Auf der Signalanzeigetafel sieht man noch Anzeigelampen für den Versuch mit elektrischen "Bahnhofsruhe-Signalen" – faktisch elektrisch nachgebildeten Ungültigskeitskreuzen:
Signalanzeigetafel, Abfaltersbach, 18.2.1981
Am selben Tag war ich dann noch in Thal-Aßling. Während auf den meisten Blockwerken der Strecke noch Spittal-M. stand, war hier der korrekte neue Anfangspunkt der Strecke "Abzw. Lendorf" angeschrieben:
Mittelstellwerk 5007, Thal-Aßling, 18.2.1981
Auf dem Stellpult ist schon die Anzeige für den Zeichengabe-Streckenblock vorbereitet (ob sie je in Betrieb ging, weiß ich nicht). Darüber sieht man den Bildfahrplan:
Stell- und Anzeigepult, Thal-Aßling, 18.2.1981
Bei sporenplan.nl gibt es auch Gleispläne von Abfaltersbach und Thal-Aßling.
Betriebsfotos fehlen diesmal – ich bin offensichtlich nur "mit einem Zug hin, mit dem nächsten zurück". So war das auch manchmal.
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