Zentralschloss, Fdl, Schaan-Vaduz, 13.8.1985
Für die Signale gab es in einer kleinen Stellwerkshütte neben dem Bahnhof die folgende Hebelbank, die ohne elektrische Festlegung auskam. Für die Ausfahrsignale und die Einfahrvorsignale waren jeweils einfache Hebel vorhanden, für die Einfahrsignale gab es Doppelstellerhebel, die man am geringfügig größeren Durchmesser der Kettenrolle und an ihrem abgeschliffenen Rand erkennt:
Hebelbank, Stw, Schaan-Vaduz, 13.8.1985
Hier sieht man die Stellwerkshütte, daneben den Fahrverschub, der sich hier ausrastet:
Stellwerk, 1180.08, Schaan-Vaduz, 13.8.1985
Hier sieht man die alte Lok noch einmal groß, im Hintergrund die Ausfahrsignale R1 und R2 Richtung Buchs:
1180.08, Schaan-Vaduz, 13.8.1985
An die Stellwerkshütte war ein Verschlag angebaut, unter dem sich vier Schrankenantriebe befanden – wobei der linke wohl zwei Schranken antrieb, weil zwei Ketten nach unten verschwinden:
Schrankenantriebe, Stellwerk, Schaan-Vaduz, 13.8.1985
Da die Strecke mit Zeichengabestreckenblock ausgerüstet war, gab es in der Fahrdienstleitung dafür ein kleines Bedienungspult. Was die Blockkupplung ist, weiß ich nicht – es könnte aber das Durchschleifen der Blockleitungen bei Nachtsperre bedeuten, die ja auf dem Zentralschloss vorgesehen ist:
ZG-Block, Fdl, Schaan-Vaduz, 13.8.1985
Die Signale waren österreichische Formsignale mit Überschubflügeln und Flügelkupplungen. Da es aber keine elektrischen Blockeinrichtungen gab, haben diese Kupplungen wohl mit dem ZG-Block zusammengewirkt – eine interessante Kombination! Waren der Grund dafür Vorschriften, die von der Schweiz übernommen worden waren? Oder hatte der Bahnhof einmal "mehr Stellwerk" besessen? – auf der Hebelbank wäre immerhin Platz für zwei Weichen- und die zugehörigen Riegelhebel.
Ebenfalls interessant ist die Kombination dieser Signale mit derSchrankenanlage nach Schweizer Vorschriften (dreieckiges Blinksignal für den Straßenverkehr), aber mit österreichischer Technik:
Ausfahrsignale R1 und R2, Schaan-Vaduz, 13.8.1985
Auf einer Durchfahrt durch den Bahnhof am Tag zuvor habe ich dieselben Signale aus dem fahrenden Zug fotografiert – schief:
Ausfahrsignale R1 und R2, Schaan-Vaduz, 12.8.1985
Vorher habe ich auch noch Einfahrvor- und Einfahrsignal von Schaan-Vaduz erwischt:
Einfahrvorsignal a, Schaan-Vaduz, 12.8.1985
Einfahrsignal A, Schaan-Vaduz, 12.8.1985
Damals stand neben dem Bahnhof noch die 77.250 als Denkmal:
Schaan-Vaduz, 12.8.1985
Auf dieser Fahrt bin ich dann gleich bis Buchs gefahren. Auf der Weiterfahrt habe ich das Einfahrvorsignal z von Schaan-Vaduz noch als Rückschuss mitgenommen:
Einfahrvorsignal z, Schaan-Vaduz, 12.8.1985
1020+1044 vor Schnellzug, Einfahrsignal B, Buchs, 12.8.1985
In Buchs habe ich dann noch die Ae6/6 11441 etwas überbelichtet ...
Ae6/6 11441, Buchs, 12.8.1985
.. und zwei Ausfahrsignale etwas unterbelichtet:
Ausfahrsignal E4, Buchs, 12.8.1985
Ausfahrsignal E2, Buchs, 12.8.1985
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